Neueinstieg: FreeBSD 4.8 oder 5.1

thor

mama said i am a bad boy
Hallo,

als Blick über den Rand meines Linuxtellers möchte ich FreeBSD kennenlernen. Dazu habe ich mir die 4.7 damals als 6er-Pack gekauft, kam aber nie so richtig dazu. Jetzt habe ich die 4.8 und 5.1 als BaseInstall-CDs hier liegen, möchte mir vielleicht noch die 5.1 als 6er-Pack bei Lehmanns im Laden holen. Das C&L-Buch liegt neben meiner Tastatur.

Meine Frage, ist es egal, welche Versionsnummer man heranzieht, oder ist die eine stabiler(=nutzungs- und einstiegsfreundlicher vielleicht?) oder ist das egal.

Meinungen von FreeBSD-Nutzern wären mir wichtig. Danke schomal.

Thorsten
 
Kommt wohl drauf an, was Du machen möchtest. Ich hab mir vorgestern 5.1 auf einen Testrechner gezogen, seither zero probs (wobei die Erfahrungswerte natürlich noch zu gering sind). Hatte dies vorher mit einem Rechner mit VIA SATA-RAID 8237 und 3COM940 onboard GBit probiert: no way, dann älteren Rechner genommen, Sound disabled (brauch ich nicht). 40 Minuten und die Sache war gegessen, ich bin bisher total begeistert. Auf einem Produktivsystem würde ich dies jedoch nicht probieren, da warte ich lieber auf 5.2.

Grüße, Daniel
 
Eine 4.8 ist ja eher stable, oder? Die 5.1, sehe ich das richtig, ist eher aus dem "devel"-Tree? Oder hau ich da jetzt was durcheinander?

Die 5.2, wieso sollte die eher für ein Produktivsystem geeignet sein, läuft die performanter (wenn sie da ist?).

Gruß,

Thorsten
 
STABLE ist zur Zeit nur RELENG_4, soll heissen, 4.x.
Die CURRENT Schiene ist im Moment noch RELENG_5, in diesem Fall, und es ist ein spezieller, ist dies FreeBSD 5.1 CURRENT.
Es gibt auch ein FreeBSD 5.1 RELEASE, welches aber nicht gelichzusetzen ist mit einem 4.x RELEASE.
Unter 5.x ist noch viel debug Zeug im Kernel und Hintergrund, das es etwas langsamer und träger wirkt als 4.x.
Was die Stabilität angeht, so habe ich seit Monaten keine Probleme mit 5 CURRENT oder 5.1 RELEASE.
Ob es ab 5.2 wirkliche STABLE wird, also RELENG_5 ist dann STABLE und CURRENT wird dann RELENG_6., ist fraglich.
Achja, RELEASE ist einfach nur ein snapshot zu einer bestimmten Zeit in der alles 100% funktionieren sollte und dies dann auf CD kommt.
RELENG_4_8 zum Beispiel. Macht man hier updates so bekommt man nur securtiy patches, wenn man STABLE fährt macht man diese mit RELENG_4 und kann dann auch PRERELEASEs bekommen.

Ich würde Dir vorschlagen 5.1RELEASE zu nehmen, gerade als Anfänger. Denn es wird sicher bald STABLE werden, und jetzt die alte Technologie von 4.x zu lernen, und dann die neue von 5.x halte ich für Zeitverschwendung
 
4.8 ist definitiv stable, 4.9 kommt Ende September, 5.1 ist noch devel, soweit ich aber überprüfen konnte, läuft sie bei mir prima. Wann 5.2 kommt bzw. kommen soll, weiß ich nicht, aber das wird wohl der stable-branch sein (Gurus berichtigt mich, wenn ich falsch liege). Auf einem Produktivsystem (Webserver etc.) würde ich 5.1 momentan nicht einsetzen, weil ich a) noch zu wenig Ahnung habe b) weil ich in solchen Fällen viel zu konservativ bin, um Experimente zu wagen.

Edit: Axel hat schon alles dazu gesagt, ich schrieb gerade mein posting. Er hat völlig Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut irgendeiner Roadmap auf dem freeBSD Server kommt (wenn's planmäßig läuft) 5.2. Ende September raus.
Genau zu dem Zeitpunkt, wo dann meine Prüfungen vorbei sind und ich den Pinguin endgültig den Rücken zu wende.

PS: Wo gibt's kleine Plüschteufelchen zu kaufen, die unter den Monitor passen? ;)
 
Was war für dich der Grund FreeBSD zu probieren und nun anscheinend "voll" einzusetzen? Wenn zu OT, bitte in die Plauderecke verschieben.

Thorsten
 
Was war für dich der Grund FreeBSD zu probieren und nun anscheinend "voll" einzusetzen? Wenn zu OT, bitte in die Plauderecke verschieben

- kein grund mehr, windows-programme vorzuziehen weil ich unter *NIX alles habe
- *NIX systeme einfach flexibler sind wie windows
- OS by *NIX

und nun die grüne von linux zu bsd:

- höhere performace da bsd schonender mit den ressourcen umgeht
- wunsch zu was anderen
- geniales portssystem an das auch gentoo und debian nicht ran kommen
- möglichkeit, alles aus sourcen zu machen (kommt aus der zeit als projekt mitglied von lrs-linux ;) )
- auch mal ein "richtiges" UNIX daheim zu haben
- kein geld für hp ux gehabt ;)

cu tb.
 
PS: Wo gibt's kleine Plüschteufelchen zu kaufen, die unter den Monitor passen?

bei www.cd-rom.de

15 cm: 19,95 €
30 cm: 38,95 €

achtung: seite ist a... langsam ;)

ps: gibt es sicher irgendwo noch billiger aber des war die erste seite die mir google gebracht hat ;)

cu tb.
 
Was war für dich der Grund FreeBSD zu probieren und nun anscheinend "voll" einzusetzen?

Naja nach meiner letzten Linuxinstallation kompilierten paar programme, die vor dem neuaufsetzen problemlos funktioniert haben nicht mehr.
Außerdem find' ich es allmälich ein bisserl dämlich alle Pakete für Slackware von hand zu übersetzen. Von rpm's halt ich nichts, deb hat dem gegenüber nur den Vorteil, daß es dafür nur einen Anbieter gibt. Und von gentoo hab ich immer wieder Horrorgeschichten gehört, daß ein volles update schieflaufen kann. Außerdem will ich nicht _ALLES_ selberbauen.
Und da all meine Hardware von freeBSD 5.1 unterstützt wird werd ich mal zu neuen Ufern schwimmen.

Es gibt noch tausend weitere gute Gründe:
* keine Geplärr von SCO, den Rechtsstreit hat *BSD schon hinter sich
* Einheitliche Systemweiterentwicklung im cvs, nicht aus verschiedenen Softwarestücken aus dem Internet zusammengestzt
* das port-System
* ein "echtes" *NIX, und damit einen "echten" vi
* der Daemon ist viel cooler als Tux
* echtes BSD-Init, nicht nur das von Slackware auf BSD getrimmte SysV-init
* angenhmere Community (zumindestens was ich bis jetzt mitbekommen habe)
* make world
* keiner schreit zwei Stunden nach der letzten KDE-Release: Wo ist ein neues gentoo-ebuild-skript, ich will es selber bauen!
* Angeblich performanter.
* (Fast) alle Linux-Software ist eigentlich *nix-Software und läuft auch unter freeBSD
* ......

PS: 15cm ist fast a bisserl groß, bin eher auf der Suche nach einer 10-cm Ausgabe. (war das letzte mal bei ixsoft.de leider ausverkauft)
 
Mich reizt eben Folgendes:

- Das Ports-System (lese mich gerade ein)
- "Alles aus einem Guss"
- Neuland (ich bastel so gerne)
.....

Daher möchte ich eben erstmal Hintergrundwissen durch das Buch bekommen, dann ein System "richtig" aufsetzen (im Moment probiere ich) und dann beide, FreeBSD und Linux parallel nutzen, bis ich sehe, ob ein Umstieg für mich sinnvoll ist oder nicht.

Danke daher schonmal an alle Anwesenden für die Geduld ;)

Gruß,

Thorsten
 
Zurück
Oben