Neuer Scanner für FreeBSD 5.3

P

p.h.

Guest
Anscheinend brauche ich bei jedem neuen FreeBSD-Release auch einen neuen Scanner. Mein HP ScanJet wollte nach dem Wechsel auf 4.5 damals nicht mehr :confused: Daraufhin hatte ich mir einen Epson Perfection 1260 angeschafft - der macht nun seinerseits nach dem Wechsel auf FreeBSD 5.3 nur noch Zicken. Und heute hat er den Dienst endgültig quittiert. Mal wieder Zeit für einen neuen Scanner...

Bevor ich wieder irgendwelchen nicht funktionierenden Bullshit hier rumstehen habe: Welche Scanner habt ihr erfolgreich unter FreeBSD 5.3 im Einsatz (das ist mal das Wichtigste) und welche sind von der Scanqualität zu empfehlen (erstmal zweitrangig)?
 
hi,

ich habe einen Canon CanoScan LIDE30 (USB) und seit FreeBSD 5.3 wird er auch automatisch erkannt.

Scannen und gleich nach png umwandelen tue ich mit

Code:
scanimage -d plustek:/dev/uscanner0 --format tiff -v -x 215 -y 297 --resolution 150  | convert - png:whatever.png
Das entspricht ungefaehr DIN A4 und dauert ca. 60s.

Zur Qualitaet:
Da der CanoScan LIDE30 ein CIS Scanner ist, sieht es wohl mit der Tiefenschaerfe nicht so gut aus (siehe auch c't 4/2005 S.63). Da ich selber noch mit keinem anderen Scanner vergleichen konnte, kann ich bezueglich des CanoScan LIDE30 hier zu allerdings keine Aussage machen.

Der Scanner war nicht teuer, aber er erfuellt seinen Zweck: Das Einscannen von handschriftlichen Notizen.
Fuer etwas anderes habe ich ihn ehrlich gesagt auch noch nie benutzt.


teuk


Nachtrag:

Ich habe grade noch mal die Zeit gemessen:
Also der Befehl oben barucht 70s, u.a. weil convert erst anfaengt zu arbeiten wenn scanimage fertig ist sonst 65s. Die 60s sind noch von FreeBSD 5.2.1 das war etwas zuegiger, aber die Qualitaet der Scanns ist bei FreeBSD 5.3 besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Canon gefällt mir. Stromversorgung über USB ist schon nett, schön klein ist er auch noch und der Preis ist ok. Mein Perfection 1260 hatte damals auch nicht mehr als 70 Euro gekostet. Der läuft zufälligerweise auch mit dem plustek-Backend. Ok, er lief einmal, jetzt bewegt sich bei dem gar nichts mehr.

Die Qualität ist nicht ganz so wichtig, meistens benutze ich das Ding nur als Schwarz-Weiß-Kopierer für Textvorlagen. Und der Perfection war auch nicht gerade der qualitätsmäßige Reißer.

Nächste Woche ist das Ding mir :D
 
Ich hab' einen Agfa SnapScan 1212u (billig und mittlerweile alt), gibt's bei ebay. Funktioniert prima, Du brauchst allerdings die Firmware (gibt's bei mir und irgendwo im Web).
Nachtrag: Bin wohl zu spät ... :(
HTH
 
hartmut schrieb:
Ich hab' einen Agfa SnapScan 1212u (billig und mittlerweile alt), gibt's bei ebay. Funktioniert prima, Du brauchst allerdings die Firmware (gibt's bei mir und irgendwo im Web).
Würg, ich hatte schon einmal das Vergnügen mit einem Mustek-Dingens, bei dem man jedesmal die Firmware hochladen muß. Wenn ich jetzt was von Firmware lese, lasse ich immer sofort die Finger von :zitter:
hartmut schrieb:
Nachtrag: Bin wohl zu spät ... :(
Geringfügig zu spät; sagen wir mal: Ich habe schon die ersten Probleme mit meinem neuen CanoScan LiDE 30 ;)

Und zwar bleibt der Schlitten am Ende eines Scanvorganges stehen, wenn ich im Binary-Mode mit weniger als 300 dpi scanne. Dann hilft nur noch, scanimage ein KILL-Signal zu schicken. Beim nächsten Scanvorgang läuft der Wagen dann erst mal wieder zurück. Grayscale und Color kann ich allerdings problemlos sogar mit nur 50 dpi scannen, lediglich bei Binary muß ich drauf achten, mindestens 300 dpi anzugeben. Kennt jemand das Problem? Mein vorheriger Epson Perfection ist unabhängig von der Auflösung und dem Modus immer am Ende des Scanvorgangs hängen geblieben. Bis er dann ziemlich schnell kaputt war... Ist das ein generelles Problem mit dem plustek-Backend?

Und wo ich schon dabei bin: Um auch als nicht-root scannen zu können reichte es bei meinem 5.3-Release nicht aus, nur auf /dev/uscanner0 jedem Lese- und Schreibrechte zu geben - ich mußte den gesamten USB-Bus lesend- und schreibend für alle freigeben :ugly: Dann habe ich mich doch lieber dafür entschieden, scanimage SUID-root zu setzen. Da scanimage nicht mit Dateien umgehen kann sollte das doch relativ gefahrlos sein, oder?

Mal davon abgesehen bin ich mit dem Canon aber sehr zufrieden :)
 
p.h. schrieb:
Würg, ich hatte schon einmal das Vergnügen mit einem Mustek-Dingens, bei dem man jedesmal die Firmware hochladen muß. Wenn ich jetzt was von Firmware lese, lasse ich immer sofort die Finger von :zitter:
Geht bei mir ruckzuck, ich merk' gar nichts davon ;). .bin irgendwo speichern und in der .conf den Pfad angeben. Ich mag das Teil ;). Allerdings muß man mit den Vorlagen aufpassen: http://www.freebsd.de/archive/de-bsd-questions/de-bsd-questions.200207/0601.html
Nein, ich bekomme keine Prozente von Agfa. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

Und wo ich schon dabei bin: Um auch als nicht-root scannen zu können reichte es bei meinem 5.3-Release nicht aus, nur auf /dev/uscanner0 jedem Lese- und Schreibrechte zu geben - ich mußte den gesamten USB-Bus lesend- und schreibend für alle freigeben Dann habe ich mich doch lieber dafür entschieden, scanimage SUID-root zu setzen.
ich habe es so gemacht wie es im Handbuch in Kapitel 7.6.4 [0] vorgeschlagen ist, also per devfs (nur als Benutzergruppe habe ich scanner statt operator genommen) und es funktioniert wunderbar.



teuk

[0] http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/scanners.html
 
Wie sehen deine Zugriffsrechte auf /dev/usb* aus? Da hat die Gruppe operator Lese- und Schreibzugriff drauf, der würde ich schon mal keinen Benutzer zuordnen. Wenn deine Nutzer nur in der Gruppe scanner sind, dann sollten die nur auf /dev/uscanner0 lesen und schreiben können. Das hat allerdings bei mir nicht gereicht, um auf den Scanner zugreifen zu können. scanimage wollte bei mir erst, nachdem es Lese- und Schreibzugriff auf /dev/usb* hatte. Und da sind wir wieder bei der Gruppe operator... Ich lasse es jetzt mal so, wie es ist. SUID-root sollte sicherer sein.
 
hi,

die Zugriffsrechte fuer /dev/usb* sind vor und nach Anstecken des Scanners:

Code:
crw-rw----  1 root  operator  242, 255 Mar 14 21:34 /dev/usb
crw-rw----  1 root  operator  242,   0 Mar 14 21:34 /dev/usb0
crw-rw----  1 root  operator  242,   1 Mar 14 21:34 /dev/usb1
crw-rw----  1 root  operator  242,   2 Mar 14 21:34 /dev/usb2

und wenn /dev/uscanner0 angelegt wurde, also wenn der Scanner angesteckt ist, hat /dev/uscanner0 die folgenden Zugriffsrechte:

Code:
crw-rw----  1 root  scanner   225,   0 Mar 14 22:39 /dev/uscanner0

also haben nur Benutzer der Gruppe scanner auch Lese-/Schreibzugriff auf den Scanner.

Mein FreeBSD ist das ganz normale 5.3-RELEASE von den Installations-CDs vom November.


teuk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich hab nen Mustek 6000CX SCSI Scanner, der wird von Windows seit W2K nicht mehr unterstützt, aber unter Linux und BSD funzt des teil super.

Mein 2ter Scanner ist auch ein Mustek, 12000SP SCSI Scanner, auch der läuft super unter Linux und BSD. ( Windows keine Ahnung, davor konnte ich ihn bis jetzt verschonen )


mfg Hoschi
 
@p.h.

welches 5.3-RELEASE hattest du am 14.03.2005 um 20:38 verwendet? Ich habe habe naemlich diese Woche von 5.3-RELEASE auf 5.3-RELEASE-p6 geupdatet und jetzt funktioniert das so wie ich es in meinen Posts hier beschrieben habe (also nur die Zugriffsrechte von /dev/uscanner0 aendern) auch nicht mehr. Habe eben nur mal kurz rumprobiert und wenn ich der Gruppe scanner den Lese-/Schreibzugriff gestatte geht es wieder, aber das ist ja, wie du schon geschrieben hast, nicht so erstrebenswert. Habe es im Moment aber dennoch so eingerichtet allerdings so, dass die Gruppe scanner per devd nur solange Zugriff auf /dev/usb* und /dev/uscanner0 hat, solange der Scanner auch angeschlossen ist.


teuk
 
Zuletzt bearbeitet:
teuk schrieb:
welches 5.3-RELEASE hattest du am 14.03.2005 um 20:38 verwendet? Ich habe habe naemlich diese Woche von 5.3-RELEASE auf 5.3-RELEASE-p6 geupdatet und jetzt funktioniert das so wie ich es in meinen Posts hier beschrieben habe (also nur die Zugriffsrechte von /dev/uscanner0 aendern) auch nicht mehr.
Das ist lustig, denn ich hatte zu besagtem Datum das 5.3-Release von der Installations-CD in Verwendung (das ist auch heute noch so). Bei gleichem Versionsstand funktioniert bei dir also, was bei mir nicht funktioniert, und wenn du updatest, sind wir beim gleichen Verhalten angelangt :confused:

teuk schrieb:
Habe eben nur mal kurz rumprobiert und wenn ich der Gruppe scanner den Lese-/Schreibzugriff gestatte geht es wieder, aber das ist ja, wie du schon geschrieben hast, nicht so erstrebenswert.
Das Thema ist bei mir längst abgehakt. scanimage(1) ist SUID-root gesetzt und alles ist in Butter. Das ist wesentlich ungefährlicher als das Rumfummeln an /dev/usb*, denn scanimage(1) unterstützt weder das Lesen noch das Schreiben von Dateien, so what? Auf Dauer wird man damit stressfreier fahren. Ok, xsane(1) funktioniert nicht mehr, weil das unbedingt selbst direkten Zugriff auf die Hardware haben will. Gibt's bei mir aber nicht, Ende Gelände. Ich habe sowieso schon länger ein eigenes Frontend im Einsatz, das effizienter arbeitet und ausschließlich auf scanimage(1) zurückgreift. Von daher interessiert mich das Problem mit xsane(1) nicht und ich bin mit meiner Lösung zufrieden.

Alles in allem ist das Thema Scanner unter FreeBSD ziemlich müsig, siehe dazu auch den Kurzabriss meiner Leidensgeschichte in Post #1... Aber mal davon abgesehen, bin ich mit dem Canon an sich von der Geschwindigkeit, Scanqualität, der Lautstärke und dem geringen Platz-/Stromverbrauch her absolut begeistert. Das plustek-Backend möchte halt im Binary-Mode mit mindestens 300 dpi scannen, da muß man dran denken.
 
Habe es jetzt auch auf SUID-root umgestellt, aber das mit dem Versionen ist schon komisch.


teuk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben