neuer user, kurze Vorstellung.

stanggassinger

New Member
hallo bsdforen user,

bin neu hier im forum und möchte mich kurz vorstellen:

bin aktuell debian und windows user, und möchte in zukunft verstärkt auf freebsd setzen.
grund dafür ist das zfs filesystem, das ich persönlich für "das" filesytem halte.
mittlerweile finde ich auch den rest von freebsd recht interessant, insbesondere die stabilität.

mfg
 
Hallo,
wie der Autor des Beitrags bin ich auch neu und bin debian user.

Einer der Hauptgründe für mein Interesse an FreeBSD ist auch zfs.

Habe auch schon ein wenig mit debian kFreeBSD und zfsonlinux gebastelt.
 
OT: gilt eigentlich weiterhin: wenn man nicht weiß, ob man ZFS braucht, dann braucht man es ganz sicher nicht?
 
Wenn man genug RAM hat schadet es eigentlich nicht ;)

Aber ich hab's mir auch noch nie angesehen, war immer mit UFS für meinen normalen Desktop zufrieden.
 
OT: gilt eigentlich weiterhin: wenn man nicht weiß, ob man ZFS braucht, dann braucht man es ganz sicher nicht?
Meiner Meinung nach gilt es noch immer. Die Voraussetzungen (sprich RAM und CPU) sind heute zwar fast überall gegeben, aber der Betrieb und vor allem die Fehlersuche/-korrektur bei ZFS bedarf doch schon deutlich mehr Detailwissen als dies bei UFS der Fall ist. Durch den neuen Installer wurde das Einrichten eines ZFS-Systems deutlich vereinfacht, aber wer dies von Hand tun will muss auch einige Spezialitäten beachten, wohin UFS einfach funktioniert.
 
Zurück
Oben