NFS mounten auf MacOS X Tiger

DieTa

Rollercoaster-Liebhaber
Servus,

auf der Flucht vor Windows laufen hier momentan mein kleiner Linux (Ubuntu) Server (jaja ich weiß ;)), mein FreeBSD auf dem "großen" sowie Mac OS X Tiger auf dem iBook.

Nun würde ich gerne die NFS Freigabe auch am Mac nutzen. Leicht gemacht werden einige sagen, aber ich möchte nicht dauernd per Apfel+K mounten, sondern es in den /etc/fstab eintragen.

Zum Test habe ich mir auf dem Desktop ein Ordner "cardassia" (so heißt die Freigabe auf dem Server ebenfalls) erstellt.

Mit Befehlen wie:
Code:
dennis-kleins-ibook-g4:/ DieTa$ sudo mount 192.168.0.21:/cardassia /cardassia
Password:
mount_nfs: /cardassia: Operation not permitted

scheitere ich aber wie zu sehen ist. Gleiches gilt für Verzeichnisangaben wie /usr/DieTa/Desktop/cardassia oder das per sudo erstellte gleichnamige Verzeichnis im Root.

Kennt jemand ne Lösung?

Vielen Dank!

Ciao
Dennis
 
DieTa schrieb:
... Nun würde ich gerne die NFS Freigabe auch am Mac nutzen. Leicht gemacht werden einige sagen, aber ich möchte nicht dauernd per Apfel+K mounten, sondern es in den /etc/fstab eintragen. ... Kennt jemand ne Lösung?
Using automount on Mac OS X sollte da helfen. Die Anleitung für Mac OS X Tiger (10.4.x) gibts bei http://www.bresink.de/osx/nis.html

Die Banal-Lösung (Alias in Startup Items) funktioniert zwar, führt aber zu sehr ärgerlichen Timeouts, wenn der Server einmal nicht erreichbar ist.

Für Leute ohne UNIX-Kenntnisse gibts auch noch den NFS-Manager für knapp 20 € Shareware-Gebühr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cheasy: Danke - werde ich mir durchlesen und hoffentlich die Lösung finden :)
@nintendo: Jap...

Code:
/cardassia      192.168.0.0/255.255.255.0(rw)

Das iBook hat die 192.168.0.20, also ist im entsprechenden Bereich.
 
Oehm, wenn ich mich nicht irre, dann muessen doch fuer NFS die User- und Gruppen-IDs auf den beiden an der Transaktion beteiligten Rechnern uebereinstimmen, oder?
Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre, aber schau mal nach, ob die stimmen :)
 
Guten Morgen allerseits

Ratsuchend wende ich mich an Euch. Ich habe folgende Konstellation zuhause:

  • Server (192.168.1.26, NFS-Freigabe /data)
  • iBook (192.168.1.33)


Hier noch die Exports-Datei auf dem Server:
Code:
#The following examples export /usr to 3 machines named after ducks,
#/usr/src and /usr/ports read-only to machines named after trouble makers
#/home and all directories under it to machines named after dead rock stars
#and, /a to a network of privileged machines allowed to write on it as root.
#/usr                   huey louie dewie
#/usr/src /usr/obj -ro  calvin hobbes
#/home   -alldirs       janice jimmy frank
#/a      -maproot=0  -network 10.0.1.0 -mask 255.255.248.0
#
# You should replace these lines with your actual exported filesystems.
# Note that BSD's export syntax is 'host-centric' vs. Sun's 'FS-centric' one.
/data   -alldirs -maproot=0     192.168.1.22 192.168.1.33

Nun zu meinem Problem: Ich kann vom iBook aus die Freigabe via Finder problemlos mounten, allerdings kann ich nur lesend auf die Freigabe zugreifen. Leider stimmen die GID und UID der beiden Rechner nicht überein, der Benutzername hingegen schon.

Ist es nicht möglich die Freigabe so zu konfigurieren, dass der Benutzer Schreibrechte hat. Entsprechende Konsultation von exports(5) hat mich nicht wirklich erleuchtet. Auch das Handbuch schweigt ein Wenig. Onkel Google war auch nicht wirklich hilfreich.

Besten Dank!

Sonntägliche Grüsse, s_e
 
Jetzt bin ich einen Schritt weiter:

Code:
#The following examples export /usr to 3 machines named after ducks,
#/usr/src and /usr/ports read-only to machines named after trouble makers
#/home and all directories under it to machines named after dead rock stars
#and, /a to a network of privileged machines allowed to write on it as root.
#/usr                   huey louie dewie
#/usr/src /usr/obj -ro  calvin hobbes
#/home   -alldirs       janice jimmy frank
#/a      -maproot=0  -network 10.0.1.0 -mask 255.255.248.0
#
# You should replace these lines with your actual exported filesystems.
# Note that BSD's export syntax is 'host-centric' vs. Sun's 'FS-centric' one.
/data   -alldirs [COLOR="Red"][B]-mapall=BENUTZERNAME[/B][/COLOR]     192.168.1.22 192.168.1.33

Jetzt kann ich sogar auf der Freigabe schreiben. Kann man das so belassen, oder habe ich mir das was eingebrockt? ;)
 
sir_eidrien schrieb:
Jetzt bin ich einen Schritt weiter:

Code:
/data   -alldirs [COLOR="Red"][B]-mapall=BENUTZERNAME[/B][/COLOR]     192.168.1.22 192.168.1.33

Jetzt kann ich sogar auf der Freigabe schreiben. Kann man das so belassen, oder habe ich mir das was eingebrockt? ;)

Jetzt kann jedermann auf Deine Freigabe schreiben. :belehren: Ein weiteres Benutzerkonto mit der richtigen ID sollte Wunder wirken.
Ich könnte mich täglich darüber aufregen, dass Apple eine gemeinsame ID-Verwaltung nur bei der Server-Version von Mac OS realisiert. :grumble:
 
Also wenn warum mountest du es nicht per applescript? (einfach im autostart)

Code:
		tell application "Finder"
			mount volume "smb://server/share"
		end tell
 
@cheasy: Ok, das ist einleuchtend. Zuhause denke ich mir aber dass ich dieses Risiko eingehen kann, da ich meine Benutzer kenne ;) Ein neues Benutzerkonto mit der richtigen ID erstellen graust mir ein Wenig ;)

Danke und Grüsse, s_e
 
KingNothing schrieb:
Also wenn warum mountest du es nicht per applescript? (einfach im autostart)

Code:
		tell application "Finder"
			mount volume "smb://server/share"
		end tell
Steht schon weiter oben:
Die Banal-Lösung (Alias in Startup Items) funktioniert zwar, führt aber zu sehr ärgerlichen Timeouts, wenn der Server einmal nicht erreichbar ist.
 
Zurück
Oben