ngircd fragen

Mardor

Well-Known Member
Hallo,

ich habe ngircd auf meinem freebsd 7.0 installiert. Nun habe ich noch einige Fragen, welche ich auch durch googlen nicht rausfinden konnte:

1. Sobald ich den Parameter "ChrootDir" aktiviere startet ngircd nicht mehr. Wie kann ich ChrootDir verwenden ?

2. Laut meiner Informationen hat ngircd keinen nickserv. Welchen nickserv kann ich mit ngircd benutzen ? Gibt es zur Installation irgendwo ein howto ?

Gruß Mardor
 
Ich hatte ngircd eine Zeit lang unter FreeBSD 6.2 am laufen.

1. Ist die Konfigurationsdatei im chroot? Denke, hier wäre ein Jail sicherer.

2. Mir ist kein Nickserv bekannt der unter ngircd läuft.
 
Hallo,

mittlerweile läuft bei mir FreeBSD 10 und ngircd läuft in einem Jail.
Aktuell habe ich das Problem das per default ngirc unter User-ID 65534 (nobody) läuft und ich dadurch keinen Zugriff auf /var/run hat.

Ich bin nun am überlegen ob ich ngircd per root laufen lasse oder einfach ein eigenes /var/run-ngircd für nobody Berechtigung laufen lasse.

Da ich ja in einem Jail bin sollte es eigentlich sicherheitstechnisch unbedenklich sein oder würdet Ihr eine Methode vorziehen ?

Gruß Mardor
 
Ein Unterordner von /var/run z.B. /var/run/ngircd ist der richtige weg. Diesem gibst du dann per chown -vR USER:GROUP /var/run/ngircd dem User und der Gruppe unter der ngircd laufen soll. Verwende nicht nobody für mehrere Dienste sonst schaffst du dir eine Art zweiten root, denn alle Prozesse eines Users können sich gegenseitig beeinflussen z.B. per ptrace.
 
Zurück
Oben