Nicht benötigte Netzwerkinterfaces (usbus0 etc) ausblenden möglich?

Errorsmith

Kompiliertier
Hi

Eigentlich steht alles im Titel...
Ich habe hier einen normalen Rechner mit zwei NICs stehen. Bei dem zeigen mir verschiedene Tools Netzwerkinterfaces an die ich nicht habe. Beispielsweise wäre da tcpdump zu nennen:
Code:
root@igel:/etc # tcpdump -D
1.em0
2.usbus0
3.vr0
4.usbus1
5.usbus2
6.usbus3
7.usbus4
8.vlan40
9.vlan60
10.vlan200
11.lo0

Versuche ich einen dump davon zu zeiehn steigt es allerdings aus. netstat zeigt es auch an, ifconfig -a aber beispielsweise nicht. Dafür kann ich diese Interfaces aber mit ifconfig konfigurieren (ip zuweisen etc).
Ich habe keine USB Netzwerkunterstützung im Kernel aktiviert und sonst auch nur die NIC Treiber drin die ich wirklich brauche. Ich würde gern erreichen das diese Interfaces nicht mehr geladen werden bzw. wenigstens ausgeblendet werden. Geht das irgendwie?

OS ist ein FreeBSD 9.1, der Rest ist ein Igel-Thinclient (VIA CPU, 512MB RAM)

Grüße,
errorsmith
 
Zurück
Oben