noch eine Frage zu kf5 - sddm startbar machen

H

holgerw

Guest
Hallo,

beim Installieren von sddm kommt als Postinstallationsmeldung einiges, was händisch zu machen ist, damit sddm startet - da kann ich mich zwar durch wurschteln, aber Frage:

Warum geht beim sddm nicht das, was beim kdm4 seit Jahren funktioniert? Installieren, in der rc.conf aktivieren, und das Teil ist ready-to-use. Da muss ich händisch auch keinen Nutzer und keine Gruppe nachträglich mit Syntax xyz einrichten, um dann ... u.s.w. :)

Viele Grüße,
Holger
 
Hi Holger

Den Nutzer muss man manuell hinzufügen, weil kdemerge keine Nutzer in die /usr/ports/UIDs bzw /usr/ports/GIDs schreiben kann. Das wird sich ändern wenn das Kind in den Ports landet.

Und manuell, weil noch keiner eine rc-Datei geschrieben hat :D

mfg Tobias
 
Den Nutzer muss man manuell hinzufügen, weil kdemerge keine Nutzer in die /usr/ports/UIDs bzw /usr/ports/GIDs schreiben kann. Das wird sich ändern wenn das Kind in den Ports landet.
Danke für die Erklärung, das Teil ist noch nicht in den offiziellen Quellen, daher noch die Handarbeit.

Das werde ich dann schon manuell hin bekommen.

Viele Grüße,
Holger
 
Zurück
Oben