not enough ptys

perd.tion

Member
seit gegruesst,

ich benutzt fbsd 5.1 und den windowmanager
nun bin ich recht zufrieden, das es mit installation doch recht fix ging, hab ich ein paar Probleme entdeckt, nach dem start des wm kann ich ein paar Programme nicht starten, als Beispiel faellt mir der xterm ein. Wenn ich es in dem Menu auswaehle oder in dem "run-fenster" eingebe tut sich nix.
Hab aber dann bemerkt, wenn ich aus wm rausgehe, ein paar Fehlermeldungen erscheinen
Code:
xterm: Error 32, errno 2: No such file or directory
Reason: get_pty: not enough ptys

hm, nicht genug ptys? per google hab ich nichts aktuelles gefunden, und auch keine "loesung"...

weiss hier jmd weiter? waere fuer jeden hint dankbar

gruss

n

//edit
p.s.: is das ueberhaupt das richtige forum?! ;o)
 
Erm, _welchen_ Windowmanager verwendest du? Und was hast du am System geaendert?

Verwendest du xdm/kdm/wdm oder startest du X per startx?
Hast du packages installiert, oder ports? Warum hast du 5.1 und nicht 5.2.1 installiert?
 
@bunc
MAKEDEV ist in 5.x nicht mehr vorhanden. Der CURRENT-Zweig nutzt devfs und die benötigten Devices werden automatisch erstellt.
 
@Tulkas

... stimmt auffallend - hatte die Releas Notes nicht mehr im Kopf und nutze selbst 4.x
Sorry!
 
tach
@MrFixit: wollte eigentlich wmaker schreiben :)
habe ports installiert ( wenn ich mich recht erinnere )
start es mit 'startx', habe es gerade mit 'xdm' versucht, aber kein erfolg gehabt; genauer: es kommt das farbige login-fenster, ich tippe alles ein, dann [Enter] und der monitor wird kurz schwarz und kehrt zum login-fenster zurueck ( das kenn ich schon ;)...hatte mal das aehnliche problem unter debian, aber bei 'startx' funzt es )
ich hatte leider nur 5.1 zur hand, und 5.2.1 kann ich erst naechsten monat bekommen.

@FierceOne:
etwa so: ( gekuerzt )
Code:
...
console none                              unknown off   secure [1]

ttyv0 "/usr/libexec/getty Pc"          cons25    on   secure
...v1  -----------------------------"------------------------------
...
...v7   -----------------------------"------------------------------
ttyv8 "/usr/X11R6/bin/xdm -nodeamon"   xterm off secure  [2]

# Pseudo terminals
ttyp0 none                           networks
...
ttysv none                            networks
ttyP0 none                            networks
...
ttySv none                            networks

was bedeuten [1] & [2]?
bin gerade am ueberlegen, ob ich KDE oder Gnome mal installiere und pruefe ob das funzt ( aber bin eigentlich kein freund von den ;( )
also bin fuer jeden hint dankbar :)
gruss

j
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm also die pseudo terminals scheinen ja alle da zu sein. soweit ich weis baut xterm naemlich ne verbindung zu denen auf. Wenn ich zB bei mir in nem xterm "tty" eintippe kommt zB "/dev/ttyp1".

[1]

bin hier nicht wirklich sicher, aber ich meine das bedeutet das Du weder input noch output auf ner seriellen console vor hast. alles ist aus.

[2]

heisst das sich hier X befinden wird, der login wird jedoch nicht gestartet. Daher das "off". Wenn Du da ein "on" hinmachst und X ordentlich installiert bekommst Du noch dem starten der Maschine einen grafischen Login.

Kann man uebrigens auch unter "man ttys" nachlesen.
 
jo danke, hab das gerade im handbook nachgelesen, dass das so ok ist. aber wieso das nicht funzt, hab ich leider auch noch nicht hinbekommen, werde wohl morgen versuchen gnome oder kde zu installieren und hoffen das es damit funzt.......
sonst , wie immer, hat jmd noch ein hint?! ;)
thx

j
 
so, nun hab ich fbsd nochmal raufgemacht, und diesmal mit kde, installation hat funktioniert, aber wenn ich in kde ein xterm oeffnen moechte, kommt die Meldung:
Code:
Error: Unable to open a suitable terminal device

aha?!
liegt das an 5.1?

gruss
j

// edit:
hab bei google ein paar sachen gefunden; da hat wohl jmd die gleichen probs gehabt, aber ne wahre lsg gab es nicht ( z.b. das mit MAKEDEV wie oben erwaehnt ... )
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere X doch mal im single User Modues. Evtl. sind zu viele Terminals offen. Welche Software laeuft denn so? Wie viele Logins sind aktiv? Was meint: sysctl kern.malloc|grep pty
Haengen irgendwelche Zombies rum? (ps)
 
das mit pty hab ich vorgestern auch geguckt, da hab ich
Code:
# sysctl -a | grep pty
ausprobiert, aber ohne erfolg: nichts angezeigt => also nix gefunden
das gleiche bei
Code:
# sysctl kern.malloc | grep pty

wenn ich 'ps' ausfuehre erscheint u.a.
Code:
 xyz    v1  Is+   0:00.0  /usr/libexec/getty Pc ttyv1
 xyz    v2  Is+   0:00.0  /usr/libexec/getty Pc ttyv2
...
 xyz    v7  Is+   0:00.0  /usr/libexec/getty Pc ttyv7
( wobei 'xyz' irgendeine zahl/pid ist )
nebenbei laufen 2-3 weitere prozesse.

was meinst du mit logins? die login-prompt die man sieht wenn man u.a. ALT+F1-8 eintippt?

zu software: naja nix spezielles, immer nur die "basis-installation", nun auch kde...

braucht man pty? wenn ja, kann man die "erstellen" .....

dank !

gruss
j
 
Zurück
Oben