Nvidia 340.46 Treiber

opeth

Well-Known Member
Hallo ich habe leider ein Problem beim installieren von NVIDIA-FreeBSD-x86_64-34.46 Treiber .
ich bekomme dan immer diese Fehlermeldung.


Scheinbar ist das problem bekannt es ist in vielen Beiträger anderer Foren vertreten nur die Lösung
hat scheinbar noch keiner parat .

Ich benutze GhostBSD auf amd X2 64 und eine Nvidia GT218 [GeForce 210]

ein Screenshot mit der Felermeldung hänge ich an .


Was kann ich noch machen außer pkg upgrade und update , pc-metapkgmanager add NVIDIA
der pc.mete befehl ister meinem system nicht bekannt .


Danke für euer Interesse
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto2.png
    Bildschirmfoto2.png
    327,7 KB · Aufrufe: 492
Wenn Du den Treiber selber bauen willst, brauchst den FreeBSD Quellcode, passend zu deiner FreeBSD Version, in /usr/src damit Du Kernelmodule bauen kannst. Die bekommst du mit svnlite aus dem Basissystem oder svn aus den Ports.

Wenn Du Bescheid sagst welche Version Du fährst, können wir Dir auch eine SVN URL nennen. Einfach den Output von uname -a posten.
 
OK danke für die Vorschläge -- bin gerade nicht am BSD und melde mich in den nägsten Tagen noch einmal.

und was bedeutet die Fehlermeldug in meinen bild /screenshot ?
 
gut jetzt habe ich die Ausgabe von uname -a

FreeBSD BSD 10.0-RELEASE FreeBSD 10.0-RELEASE #0: Sun Aug 31 02:10:23 ADT 2014 root@ericbsd:/usr/obj/usr/src/sys/GHOSTBSD amd64

leider komm ich mit den englischen anleitungen nicht wirklich klar aber ich werde es mir mal anschauen .

und was mache ich wenn ich die svn URL habe ?
 
Du machst nun als Root:
Code:
svnlite co https://svn0.eu.freebsd.org/base/releng/10.0 /usr/src
Damit lädst du den Quellcode des Systems und das zugehörige Build-Framework herunter. Das benötigt etwa 870 Megabyte. Anschließend müsste der Nvidia-Treiber durchbauen.
 
ich habe erst mal den Vorschlag von bluescreen probiert hir die ausgabe werde ich nach einem neustart X -configure ausführen müssen ?
es wurde aber der ältere treiber herruntergeladen die aktuelle version wäre 340.46


root@BSD:/home/opeth # pkg install x11/nvidia-driver
Updating FreeBSD repository catalogue...
FreeBSD repository is up-to-date.
All repositories are up-to-date.
The following 2 packages will be affected (of 0 checked):

New packages to be INSTALLED:
nvidia-driver: 331.67_1
linux_base-f10: 10_7

The process will require 255 MB more space.
40 MB to be downloaded.

Proceed with this action? [y/N]: y
Fetching nvidia-driver-331.67_1.txz: 100% 23 MB 312.6k/s 01:18
Fetching linux_base-f10-10_7.txz: 100% 17 MB 264.1k/s 01:06
Checking integrity... done (0 conflicting)
[1/2] Installing linux_base-f10-10_7: 100%

Running linux ldconfig...
[2/2] Installing nvidia-driver-331.67_1: 100%
 
Tja, da wird eben noch nicht der aktuellste Treiber angeboten. Dauert ein bisschen bis er bei den Packages ist. Wenn du den neusten haben möchtest, musst du wohl von Hand installieren und, wie Yamagi schreibt, die Kernel Sourcen runterladen.
 
Das Runterladen des Kernelmoduls ist leider fehlgeschlagen oder abgebrochen ,,
ich bleib erst mal bei dem älteren aber wie stelle ich jetzt auf den Treiber um ? nvidia-xconfig ist leider nicht möglich und X -configure nimmt er auch nicht ?
 
Meine /usr/local/etc/X11/xorg.conf.d/nvidia.conf sieht so aus:
Code:
Section "Device"
        Identifier "NVIDIA0"
        Driver     "nvidia"
        VendorName "NVIDIA Corporation"
        BusID      "pci:2:0:0"          # PCIe
        Option     "NoLogo" "on"
EndSection

Die BusID brauche ich damit X nicht mit der Onboard-Karte durcheinander kommt.
 
Im übrigen hat Nvidia angekündigt, das die Treiber Version 340.xx die Letzte ist, die noch unter anderen die älteren Serien Geforce 8 vund 9 unterstützt. Und das bis 2019. Der aktuellste Treiber 343.x unterstützt viele ältere GraKA nicht mehr.
 
Zurück
Oben