Nvidia GTX 650 oder 750?

cabriofahrer

Well-Known Member
Ich stehe vor der Entscheidung, ob ich mir für meinen FreeBSD-Rechner eine neue Graka kaufen soll.
Eine GTX 650 gibt es für knapp 100.- €, eine GTX 750 für 112 - 120.- €. Sehr groß scheint der Unterschied zwischen beiden Chips nicht zu sein, der 750 hat nur deutlich mehr Shader-Einheiten.

Wichtiger Punkt hierbei: Alle Modelle kommen mit "PCIE 3.0" daher und ich habe ein älteres Mainboard. Spielt das eine Rolle?

Die GTX 650 wird von der nvidia-driver-Version in den Ports unterstützt, die 750 bräuchte eine neuere Version von der Nvidia-Webseite. Könnte es dabei Probleme mit FreeBSD 10.0 geben, oder sollte ich lieber 9.3 verwenden?

Könnt ihr vielleicht einschlägige Erfahrungen / Meinungen zum Thema 650 vs 750 beibringen, auch Performanceunterschied bei Spielen, etc?
 
Hallo

PCI-E ist durch die Bank abwärts- wie aufwärtskompatibel. Sollte also somit kein Problem sein. Auch wirst du (ziemlich sicher) keinen Unterschied in der Leistung feststellen. Die GTX 750 zieht zudem weniger Strom und ist das aktuellere Modell. Ich würde diese nehmen. Der NVidia Treiber sollte kein Problem sein unter 10.X wie auch unter 9.X.

Gruss
 
Ich denke die 750 (Ti) hat um einiges mehr "bang for the buck". Außerdem ist es schon ein neuerer Kern der deutlich weniger Strom verbraucht. Mein Bruder ist mit seiner sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben