Nvidia KMS?

ath0

Well-Known Member
Hallo,

ich bin gerade beim update auf FreeBSD 10.1 und wollte dabei gleich X und co auf KMS einschwingen.
Hier nun meine Frage, unterstützt der FreeBSD Nvidia Treiber KMS?

Ich möchte dazu sagen, ich bin nur hierdurch neugirig geworden. Da mit KMS ja dann auch einige altlasten überflüssig würden, würde ich gerne die gelegenheit des updates nutzen um zu wechseln.

Weiß da wer was?
 
Ich hatte einige Hinweise gefunden, dass es sowas wie ein lite kms support (zumindest für Linux) gibt.
Danke für die Antwort, dann spaare ich mir die Mühe :)
 
Wozu willst du das auch? Mit einer Nvidia-Karte hast du doch mit dem propietären Treiber (nvidia-driver) die beste 3D-Unterstützung, die es gibt.
 
Ich habe Hoffnung gehabt, dass KMS meinen Desktop besser laufen lässt als meinen Laptop der noch ohne läuft.
Hauptsächlich hätte ich darauf gehofft, dass das umschalten von X in ein virtuelles Terminal wieder Funktioniert. Ich habe keine Ahnung ob es da einen zusammenhang gibt, nur das X für das nicht funktionieren "verantwortlich" ist, was genau dazu führt habe ich mir nicht zu gemüte geführt.
 
Auch mit dem aktuellen Blob? Dieser Eintrag in der Changelog sieht grob passend aus:
Code:
Bug behoben, der zu einem Fehler beim VT-Wechsel nach einer Sequenz von anhalten, fortsetzen und Treiber neu laden führen konnte.
 
Ich vermute mal, dass da einfach der Wechsel zurück von 4k in den Textmodus irgendwie schief geht.

Edit:
Ich habe mal mit watch -W auf Terminal 1 ein 'vidcontrol MODE_331' (was der einzige 4k Modus ist) vorbereitet, bin aufs Terminal gewechselt und habe auf die Enter-Taste gehauen. Das Terminal bleibt dunkel.
 
Ich benutze hier newcons (vt) mit vga (Standardauflösung) und dem NVIDIA Blob und kann auch problemlos zwischen der Konsole und X11 hin und her schalten. Ich weiß aber nicht wie sich das mit einer höheren Auflösung verhält.
 
So dann habe ich das update mal abgeschlossen. Läuft wie geschmiert, sogar der direkte wechsel von 9.3 auf 10.1 hat keine großen probleme (auser die man pages die nicht gelöscht wurden) bereitet. Das wechseln von X nach vt läuft astrein cool.
Danke euch für den Beistand und die Infos! :)
 
Wie hast du das Update gemacht? Mit freebsd-update? Wurden damit auch alle Pakete automatisch auf 10.1 ausgewechselt?
Nein, ich mache immer source updates ich vertraue freebsd-update nicht. Die Pakete muss man wie alles bei BSD selber auf den neusten Stand bringen.
Nach dem Update des Systems habe ich einfach
Code:
portmaster -d xorg xf86 slim openbox nvidia
gemacht reboot und fertig.
 
Zurück
Oben