Nvidia Treiber

--=Spirou=--

Active Member
Ich habe auf meinem Hauptrechner mit einer GeForce 8800 GTX mal
wieder FreeBSD installiert, und jetzt wollte ich den nvidia Driver installieren,
gehe also in /usr/ports/x11/nvidia-driver und mache wie immer make install
clean.

Nur nach kurzer Zeit kommt das :

Code:
===>   Generating temporary packing list
sed: 1: "s!%%xorg-server-6.9.0_5!g
": unescaped newline inside substitute pattern
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/x11/nvidia-driver.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/x11/nvidia-driver.

Was läuft das schief und was muss ich machen damits läuft ?
 
Wie hast du X installiert? Vermute als Paket

Im Mai (19. genau) wurde von Xorg 6.9 auf 7.2 migriert, was einige Anpassungen mit sich zog. Lies dazu den entsprechenden Eintrag in /usr/src/UPDATING.
Darum hast du wohl einen Version-Konflikt und musst erst X updaten bevor du den nvidia-Treiber installieren kannst.

Unterdessen ist bereits Xorg 7.3 aktuell (auch dazu /usr/src/UPDATING lesen), allerdings funktioniert der nvidia-Treiber nur mit startx -- -ignoreABI.

Hast du schon PC-BSD ausprobiert? Das nimmt dir einige Arbeit ab und ist unter der Haube doch ein vollwertiges FreeBSD.

mousaka
 
Ich hab Xorg aus den Ports installiert, is ja mitm Core 2 Duo kein Problem :D

Ich hab also Xorg 7.3.

Aber in meiner /usr/src/UPDATING steht eigentlich nix zu Xorg drin (!)

PC-BSD will ich und brauche ich nicht. (Alleinschon wegen KDE, und mit so einem Easy as Kackbuntu
OS soll man mir garnicht erst kommen.)
 
Aber in meiner /usr/src/UPDATING steht eigentlich nix zu Xorg drin (!)

PC-BSD will ich und brauche ich nicht. (Alleinschon wegen KDE, und mit so einem Easy as Kackbuntu OS soll man mir garnicht erst kommen.)
Es ist wohl eher /usr/ports/UPDATING (nicht /usr/src).

Darüber hinaus empfehle ich auf die Verballhornung anderer Systeme zu verzichten.
 
Ich hab /usr/ports/UPDATING gelesen und muss dann wohl auf die neuen nvidia-treiber warten ?

Also mergebase.sh hat keine besserung ergeben.
 
Du hast also total tolle Hardware und hohe Ansprüche... Was lerne ich noch aus diesem Thread? Nö das wars! Was Du daraus lernen könntest hat was mit Netiquette zu tun.
 
Ich versteh das net wirklich
Was verstehst du nicht wirklich?

Nur nach kurzer Zeit kommt das :
Code:
===> Generating temporary packing list
sed: 1: "s!%%xorg-server-6.9.0_5!g 
": unescaped newline inside substitute pattern 
*** Error code 1 

Stop in /usr/ports/x11/nvidia-driver. 
*** Error code 1 

Stop in /usr/ports/x11/nvidia-driver.
Was mich hier stutzig macht ist xorg-server-6.9.0_5
Gemäss deinen Aussagen hast du Xorg 7.3 installiert, da kommt sich was ins Gehege.

Ohne weitere Infos kann dir nicht dazu nicht geholfen werden.

Der zweite Punkt gilt für den nvidia-Treiber, dieser arbeitet zurzeit nur durch ignorieren der ABI-Version (startx -- -ignoreABI) mit Xorg 7.3. Dies ist ein Problem des closed source-Treibers.
Die Installation sollte trotzdem problemlos möglich sein. Diese Info sollte dich nur vor dem nächsten Stolperstein bewahren.

mousaka
 
Xorg 6.9 trotz Installation über die Ports? Da drängt sich der Verdacht eines gnadenlos veralteten Ports-Trees geradezu auf...
 
Also danke erstmal das ihr euch jetzt so Zahlreich um mein Problem kümmert,

also der Portstree wurde am Samstag per portsnap geupgradet und mein Xorg
ist auf jeden Fall version 7.3, ich habe die installation aus den Ports ja selber
beobachtet.
Es könnte allerdings sein das da ein Problem vorliegt weil ich erst XFCE aus
den Paketen geladen habe und dann Xorg aus den Ports installiert habe,
vielleicht ist da ja etwas altes von Xorg 6.9 hängengeblieben,
ich werde FreeBSD morgen nochmal reinstallen und dann Xorg und XFCE
direkt aus den Ports installiern,
dann werde ich ja sehen obs geht.

Und ich hab daraus schonmal gelernt das ich Ports immer per Portupgrade
Upgraden sollte :)
 
Code:
X -version

sollte dir zur installierten Version des X-Servers Auskunft geben. Der aktuelle zu 7.3 gehörige ist "X.Org X Server 1.4.0"

Ach und portupgrade kann ja auch nur upgraden was im Ports-Tree in aktuellerer Version als der Installierten vorliegt.

Edit: Gerade gesehen das der aktuelle xorg-server 1.4.1 ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es die Nvidia Treiber auch für amd64 ? Ich glaube ich habe mich gestern etwas verkauft.:zitter:
habe nun ein neues Mainbord mit der Geforce 7050 drauf, und einen Zweikern AMD64. Allerdings scheint es keine Treiber für den amd64 Zweig zu geben, nur für Linux.
Hat jemand einen Tip. Danke.
 
Lass FreeBSD i386 laufen und gut ists. Hab hier auch einen amd64 mit i386. Ist mir zu blöd immer zu schauen was es jetzt für die 64bit gibt...
 
Ich habe mal irgendwo gelesen/gehört, dass es für amd64 irgendwann im Jahre 2008 einen nvidia-Treiber geben soll. Eine Quelle habe ich nicht und wer weiß, ob es stimmt. Wenn deine Karte nicht über den aktuellen "nv"-Treiber von Xorg unterstützt wird, würde ich an deiner Stelle i386 verwenden, so wie ich es zu Hause auch tue.
 
x86_64-Betriebssysteme haben eh nur einen Vorteil gegenüber der i386-Variante: sie können ohne PAE und ähnliches Dreckszeug mehr als 3 GiB RAM adressieren. Die größere Datenwortlänge nützt sonst nur bei Numbercrunching mit großen Datentypen (z. B. OpenSSL) - aber das macht bei einem Desktop-System einen so geringen Teil der Gesamtload aus, dass der Vorteil nicht mal meßbar ist. Ansonsten sind die 64-Bit Binaries fetter als ihre 32-Bit Cousins, so dass sie dir auch noch den CPU-Cache verstopfen und Du durch die Nachladerei aus langsameren Cache-Stufen oder gar aus dem RAM sogar Geschwindigkeit einbüßt ;)
 
... meine Frage passt immer noch hier zu:

Ich habe nun mal zum Spaß ein DBSD amd64 am rennen, und bemühe mich nun, die Auflösung auf 1400x900, mit meiner neuen tollen Nvidia Geforec 7050.:grumble:
Nun , nvidia Treiber für amd64 gibt es nicht, also muss der "nv" her.
Zur Zeit läuft die Karte mit dem "vesa" Treiber, und einer üblen Auflösung.
Wenn ich im xorg.conf anstatt "vesa" ein "nv" eintrage, ... dann bricht xorg ab mit der Meldung, dass er die Geforce 7050 nicht kennt.;'(

Also es kommt eine Liste mit allen Nvidia GPU´s , und die 7050 ist halt nicht dabei.

Meine Frage wäre: Ist nun die Geforce 7050 einfach zu "neu", .... und wird tatsächlich nicht supported von "nv" , ODER ist einfach die 7050 nicht in der Liste irgendwo im header file oder sonst wo.
Manchmal ist es ja nur ein blödes script, was dan halt mit 7050 ergänzt wird.:)
Ich weiss , ein screenshot / log Auszug wäre nett, sorry....

Hat jemand die Geforce 7050 am laufen, mit "nv" ?

Danke ... und entschuldigt bitte die smileys ! Aber schön sind die doch irgendwie !:p
 
Ja, sie ist zu neu, ich kämpfe mit dem gleichen Problem. Der FreeBSD-NVidia/i386-Treiber taugt i.V.m. meiner bktr-TV-Karte nicht, vesa geht, aber scheiß Auflösung und nv kennt 7050(PV) nicht.
 
Zurück
Oben