OmniOS, SmartOS, DogeOS - KVM und ZFS aber womit?

SchaubFD

Member
Hallo,

ich suche etwas was es so komplett wohl noch nicht gibt. Es geht um ein OS welches mir KVM, ZFS, DTrace Möglichkeiten zur Verfügung stellt. Es soll dann möglich sein, auch virtuelle Windows Maschinen im Kleinen laufen zu lassen. Wenn schon dann schon, soll es auch noch ein NAS werden. Ich habe im Web dazu schon dieses DogeOS gefunden, welches auf SmartOS aufsetzt.

Wer von Euch hat auch schon solche Überlegungen gehabt und wie ging es dann weiter. Ich selbst möchte wegen ZFS nicht Richtung Linux. Am liebsten wäre mir derzeit FreeBSD oder OmniOS. Während mir dann Napp-IT zu sehr nur Aufsatz ist, ist mir FreeNAS wieder zu sehr eingeschränkt. Deshalb auch die Überlegung auf KVM ggf. aufzusetzen. Die Frage wäre dann NAS als VM, NAS direkt oder NAS mit Passthru. Es soll dabei offen / kostenfrei bleiben. Das Wichtigste habe ich noch vergessen, es sollte etwas GUI haben um KVM und NAS zu steuern.

Wie gesagt, es sind alles Gedanken und ich bin derzeit noch sehr flexibel welcher Weg es sein soll. Wer kann mir da einen Tipp geben?
 
FreeBSD kann doch nun als Xen Dom0 laufen. Das wäre keine KVM, aber auch nicht wahnsinnig viel anders...
 
Zurück
Oben