OOo: pkg_add: kein Treffer / wie OOo installieren?

H

hjl

Guest
Ich habe mir OpenOffice 1.1.2_xxxxxx_install_de.tgz herunter geladen und in /usr/home/hjl/Downloads gespeichert .
Dann habe ich als root /stand/sysinstall ausgeführt und den Pfad zum Installieren eingegeben. Danach: pkg_add OOo*.tgz = pkg_add: kein Treffer.
Schaue ich dann wieder in /stand/sysinstall nach steht dort: Installationsmedium zur Zeit nicht festgelegt :confused:

Warum behält das System nicht den Installationspfad bzw. das Installationsmedium?
Denn ganz gleich, was ich installieren will, holt sich das System die Software aus dem Internet! Warum nur?

So, zum Schluss: wie kann ich meine o.a. OOo-Version installieren?

Danke!
 
@hjl
Wie gross ist denn dieses OpenOffice Paket? Müssten ja so um die 80MB sein.
Vergiss sysinstall, das ist zur Installation gut (daher auch der Name) aber ansonsten, braucht man es eigentlich nicht.
Es sollte reichen folgendes auszuführen wenn Du ein package installieren willst (im Verzeichnis in welchem das package liegt):
Code:
pkg_add $PaketName

Soll es aus dem Internet installiert werden, so den Schalter "-r" verwenden.
 
Hallo asg

Danke für Deine schnelle Antwort, aber jetzt muss ich mich wohl *schämen*: Deine Vorgehensweise habe ich auch schon ausprobiert (im Verzeichnis): pkg_add Paketname. Ich habe das "$"-Zeichen nicht verwendet.
Das kommt nun davon, dass ich jeden Tag mindestens 10 Stunden versuche, aus FreeBSD 4.10 ein Produktivsystem zu machen (als Anfänger). Entschuldigung.
 
@hjl
Das "$" wird auch nicht verwendet ;-). Es dient als Platzhalter für das Paket welches Du installieren willst (dessen Name). Willst Du das Paket "foobar" installieren, so,

pkg_add foobar

wäre dies richtig.

Wenn das mit Deinem Paket nicht klappen sollte, dann poste mal die Fehlermeldung.
Und, ist das Paket auch vollständig (wie gross?) und ist es auch für FreeBSD 4.10 (es gibt auch welche für FreeBSD 5.x die sich unterscheiden). Woher hast Du denn das Paket?
 
Na dann:
pkg_add OOo_1.1.2_FreeBSD410-STABLEIntel_install_de.tgz

Danach sollte einige Zeit nichts passieren, er sollte es dann aber unter /usr/local/OpenOffice.org1.1.2/ installieren.
 
@asg

Danke. Ich werde berichten, wenn mein Problem mit Flash und Java hier im Forum gelöst ist, erst danach werde ich OpenOffice installieren.
 
Zurück
Oben