Open BSD Hilfe benötigt

wageck

BSD Noop
Ich hab jetzt OpenBSD zum laufen bekommen da ich aber absoluter unix bsd linux usw noob bin brauche ich hilfe bei meinem vorhaben. ich hoffe ihr könnt mir heelfen ich versuch daraus dann auch etwas zu lernen :-) .
ich will später auf dem teil haben :
ereichbarkeit mit hilfe von dyndns.org
einen FTP Server
einen Mailserver
einen drucker server
einen File Server
und irgend wann noch mehr
würde mir jemand über ICQ helfen ??
 
Moin.

Eine erste Anlaufstelle waere gleich hier auf dem Board:
http://www.bsdforen.de/forumdisplay.php?f=48

Damit sollte zumindest das Thema Mailserver schon erschlagen sein. Zur Fileservergeschichte, da willst du sicherlich die Files in einem Windows Netzwerk anbieten, wofuer sich Samba anbietet. Die Konfiguration davon ist auch nicht schwer: Einfach das Package von einem OBSD Mirror direkt aus installieren und dann per "man smb.conf" die noetige Konfiguration uebernehmen. Der Dienst laesst sich nach der Konfiguration manuell (zum Test) ueber "/usr/local/libexec/smbd -D" ausfuehren.

Was den Druckerserver angeht, da kann ich dir leider gar nicht weiterhelfen. Fuer DynDNS gibts (via Google) wahrscheinlich tausende Skripts im Netz, die du einfach mit deinen Daten abaendern musst.

Soweit erstmal, viel Spass beim basteln :)
 
wie waers damit?
Code:
Port:   ipcheck-0.207
Path:   net/ipcheck
Info:   fully compliant DynDNS.org client

fuer ftp kann ich vsFTPd nur empfehlen, laeuft hier wunderbar.

per icq.. klar.. besser waere aber irc, da dort mehr leute zugegen sind und ihr wissen ergaenzen koennen.

auf bald
oenone
 
Zuletzt bearbeitet:
wageck schrieb:
Ich hab jetzt OpenBSD zum laufen bekommen da ich aber absoluter unix bsd linux usw noob bin brauche ich hilfe bei meinem vorhaben. ich hoffe ihr könnt mir heelfen ich versuch daraus dann auch etwas zu lernen :-) .
ich will später auf dem teil haben :
ereichbarkeit mit hilfe von dyndns.org
einen FTP Server
einen Mailserver
einen drucker server
einen File Server
und irgend wann noch mehr
würde mir jemand über ICQ helfen ??


Erst mal STOP!

Du hast nicht einmal die Grundkenntnisse, willst aber gleich den ganzen Batzen an Funktionen/Diensten haben.

So get es nicht und ich möchte es auch nicht sehen, wie sich andere Leute hier, auf gut Deutsch gesagt, der Arsch für dich aufreißen!

DU sollst zuerst:

1.) lernen, wie man richtig postet

2.) lernen, wie man mit Unix/OpenBSD umgeht (also -> FAQs/HOWTOs/Bücher lesen!)

3.) lernen, was die einzelnen Dienste/Programme/was-auch-immer sind und wie sie funktionieren

4.) lernen, was zum Standardrepertoire dazu gehört (z.B. TCP/IP, DNS, WWW usw.)

und das ist erst der ANFANG für dich ...

aber, auch die längste Reise beginnt mit einem Schritt ... und du bist dran ...

Und bis dahin soll in diesem Thread nicht mehr gepostet werden, weil er bei der Menge (und der Verschiedenartigkeit) der aufgeworfenen Fragen nicht zu moderieren/halten wäre!

The End! :cool:
 
geb ich dir voll recht was gefällt dir an meinem posten nicht ?
wie sol ich unix /bsd denn lernen ?
wenn ich wüste nach was ich im google suchen muss um infos zu den grundkenntnise zu bekommen würd ichs machen klaub mir

ich will eigentlich nur dabei geholfen bekommen nen grundstein zu legen und es tut mir leid das ich englisch nicht so tool behersche das ich mir die ganzen englichen FAQs durchlese und verstehe
ich dachte immer man ist in solchen foren wie hier willkommen aber scheinbar ist man das erst wenn mindestens kenntnise eines fortgeschritenen vorhanden sind

tut mir leid und von wegen lernen, was zum Standardrepertoire dazu gehört (z.B. TCP/IP, DNS, WWW usw.) unter win no prob sowas nur ich würd gerne noch linux bzw bsd lernen
 
ach ja was ich noch texten wollte ich hab jetzt einigeFAQs/HOWTOs gelesen aber da mir die grundkentisse fehlen helfen die mir nicht wirklich oder gibt es sowas auch für richtige anfängerich hab bis jetzt nur für linux umstiger brauchbares gefunden
 
wageck schrieb:
geb ich dir voll recht was gefällt dir an meinem posten nicht ?
wie sol ich unix /bsd denn lernen ?
wenn ich wüste nach was ich im google suchen muss um infos zu den grundkenntnise zu bekommen würd ichs machen klaub mir

ich will eigentlich nur dabei geholfen bekommen nen grundstein zu legen und es tut mir leid das ich englisch nicht so tool behersche das ich mir die ganzen englichen FAQs durchlese und verstehe
ich dachte immer man ist in solchen foren wie hier willkommen aber scheinbar ist man das erst wenn mindestens kenntnise eines fortgeschritenen vorhanden sind

tut mir leid und von wegen lernen, was zum Standardrepertoire dazu gehört (z.B. TCP/IP, DNS, WWW usw.) unter win no prob sowas nur ich würd gerne noch linux bzw bsd lernen

Du hast es nicht ganz richtig verstanden.

Es geht hier nicht darum, dass ich dich ans Kreuz schlage, nur weil du viele Fragen hast.

Und ich werde dir auch nicht beibringen, wie man richtig postet.

DU sollst suchen ...

Und das nicht unbedingt auf www.google.de

Benutze doch die Suchfunktion unseres Forums.
:D

All deine Fragen sind schon vor geraumer Zeit beantwortet worden ... zumindest, was die grundlegenden Eigenschaften angeht ... erst später, wenn's spezieller wird, dann solltest du posten.

Aber solche Sachen wie die in deinem Wasserfall-Post -> gib mir dies, gib mir das, und auch den lieben Gott dazu ... ne, ne, so geht es nicht ...

Wir sind ein Forum und keine barmherzigen Schwestern die aus Nächstenliebe auch Lesefaulheit und Stehvermögen zulassen! :D

Daher, befolge bitte diese Tipps:

1.) lerne unsere Suchfunktion zu benutzen

2.) lerne selber im Internet zu suchen

3.) besuche UNBEDINGT die www.openbsd.org ... dort hast du die beste FAQ überhaupt

4.) kaufe dir Bücher über OpenBSD (wenn du magst ... ich kann's nur empfehlen)

5.) gewöhne dir einen augenfreundlicheren Schreibstil an ... du kannst z.B. meinen mit deinem vergleichen :D ... ich bin zwar nicht immer so freundlich wie jetzt, aber ich kann von mir behaupten, dass ich "lesbar" bin, oder? ;)

Und vor allem habe Geduld bei den Sachen, denn der Erfolg ist nicht nach ein paar Stunden ersichtlich ... vor allem nicht bei OpenBSD ...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
da gen ich dir n allem recht ;-)
aber die faq ist ja fast komplett englisch
und im forum keine ahnung nach was ich da suchen soll
 
Imho noch wichtiger wäre es, dass du dich erstmal mit den Grundkenntnissen ein wenig mit Hilfe dieses Buches (online [1] oder als Printversion) auseinandersetzt und dir vielleicht erstmal ein FreeBSD aufziehst, für das es viel deutsche Dokumentation in Buchform gibt, dann kannst du immer noch mit diesen basics an OpenBSD herangehen. Oder du nimmst dieses Buch [2] und beginnst damit zu lernen, dann eben gleich OpenBSD. Ist in englischer Sprache verfasst, aber wirklich gut zu lesen. Im Herbst soll von CuL auch ein deutschsprachiges OpenBSD-Buch erscheinen [3].

Wie dir ja schon empfohlen wurde, solltest du dich mittles der Suchfunktion hier im Forum informieren oder einfach durch die einzelnen OpenBSD-Forenbereiche, die ja nicht unermesslich groß sind, der Reihe nach durcharbeiten.

Auch im Netz findest du viele gute Anlaufstellen [4].

Zu dem Postingstil möchte ich auf ein Dokument von mir verweisen, das ich für ein anderes Communityprojekt aufgesetzt habe. Vielleicht so als kleine Anregung [5].

Wie CW schon angedeutet hat, es wäre sinnvoll, wenn du dich selbst mit den Grundlagen beschäftigt, beschäftigen willst. Wie las ich im Buch ABSOLUTEOPENBSD sinngemäß: "OpenBSD sucht sich die Leute nicht, wir haben keine Lust, Faulheit und Ignoranz zu unterstützen, wenn du nicht bereit bist, etwas selbst zu leisten, bleib weg. Wenn du aber selbst tätig wirst und auch dadurch die Community und das Projekt bereicherst, so bist du herzlich willkommen und wirst staunen, was dir entgegengebraht wird." Denk mal über diese sehr frei zitierten Worte nach.

Gruß,

Thorsten


Code:
[1] [url]http://www.galileocomputing.de/openbook/unix_guru/[/url]
[2] [url]www.absoluteopenbsd.org[/url]
[3] OpenBSD (Brakmic)
     Maximale Sicherheit auf vielen Hardware-Plattformen
     Unterschiede zu FreeBSD, NetBSD und Linux
     Erscheint im 4. Quartal 2004 	ISBN 3-936546-21-5 	ca. 700 Seiten 	€ 49,90 (D) / € 51,75 (A) / sFr 78,-
[4] [url]http://www.openbsd.org/de/[/url]
      [url]http://www.openbsd.de[/url] (auch mit guter Mailingliste)
      [url]http://www.google.com/bsd[/url] (gib mal ´Openbsd + Howto´ oder ´OpenBSD + Stichwort´ ein)
[5] [url]http://www.mandrakeuser.de/charta.php#433[/url]
 
http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html
http://www.netzmafia.de/skripten/unix/unix1.html
http://www.rz.uni-karlsruhe.de/~rf10/uni/unix_tum/anl.toc.html
http://www.amazon.de/
http://www.openbsd.org/cgi-bin/man.cgi
http://www.pureftpd.org/documentation.shtml
http://www.postfix.org/documentation.html
http://www.courier-mta.org/
http://www.apsfilter.org/
http://www.cups.org/
http://de.samba.org/samba/docs/
http://dict.leo.org

das mit dem schlechten englisch ist ein problem. da wirst du wohl immer etwas benachteiligt sein.
ein allgemeines unix buch waere wirklich nicht schlecht. wenn du die grundlegenden dinge verstanden hast und nur noch details zu openbsd brauchst wird dir sicherlich schnell geholfen. nur ich glaub hier hat keiner so recht lust dir einen online anfaengerkurs zu unix im allgemeinen zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
wageck schrieb:
Ich hab jetzt OpenBSD zum laufen bekommen da ich aber absoluter unix bsd linux usw noob bin brauche ich hilfe bei meinem vorhaben. ich hoffe ihr könnt mir heelfen ich versuch daraus dann auch etwas zu lernen :-) .
ich will später auf dem teil haben :
===>

ereichbarkeit mit hilfe von dyndns.org
einen FTP Server
einen Mailserver
einen drucker server
einen File Server
und irgend wann noch mehr
würde mir jemand über ICQ helfen ??

Diese Sachen willst Du alle auf Deinem OBSD haben? Okay, wie Du schreibst, hast Du Doku für Linux gefunden. Dann nutze diese! Für die findest Du alles in deutsch im Netz oder im Buchhandel und in Biblio's.
Ein Apache, ein Postfix und ein Samba oder CUPS etc. etc. haben hier dieselben Konfigurationsmöglichkeiten wie unter anderen Unices.

Für die OBSD-Grundlagen hast Du ja die Tips bekommen.
Die Du natürlich als erstes für ein stabiles Grundsystem brauchst.


Gruss :cool:
 
Zurück
Oben