OpenBSD 5.4 erschienen

hades

the unseen one
Nick Holland hat soeben ueber announce@ bekannt gegeben, dass OpenBSD 5.4 mit dem Titel "Our favorite hacks" offiziell als neues OpenBSD-Release herausgegeben wurde.

Die Ankündigung kann in ihrer vollen Länge hier nachgelesen werden:
http://marc.info/?l=openbsd-announce&m=138332002212082&w=2

Wesentliche Neuerungen sind:
  • Unterstuetzung neuer Platformen
  • verschiedene Verbesserungen der Netzwerkfunktionalitaet
  • OpenSSH 6.2 mit neuen Funktionen
  • OpenSMTPD 5.3.3
  • Verbesserungen um OpenSSH 6.3
  • ...
Das Release OpenBSD 5.4 ist bereits auf einigen der Mirrors verfügbar.

Wie immer können die Details unter http://www.openbsd.org/plus54.html nachgelesen werden. Ebenfalls wird die, wie gewohnt ausführliche, Upgrade-Anleitung unter http://openbsd.org/faq/upgrade54.html bereitgestellt.

Bei OpenBSD handelt es sich um ein freies, unixoides Betriebssystem, welches auf 4.4BSD basiert. 1994/95 wurde OpenBSD durch Theo de Raadt vom NetBSD-Projekt abgetrennt. OpenBSD wird für eine große Anzahl verschiedener Systemarchitekturen angeboten, die Schwerpunkte des System sind auf Sicherheit und Kryptographie gelegt. Anwendersoftware kann entweder über das Paketverwaltungssystem oder über ein Ports-System installiert werden.

Seit der ersten Veröffentlichung von OpenBSD, damals in Version 1.2, erscheint alle sechs Monate eine neue Version des Betriebssystems. Das System kann entweder als 3-CD-Set gekauft werden oder von einem der verschiedenen Mirrors heruntergeladen werden.

OpenBSD eignet sich aufgrund der genannten Schwerpunkte für den Einsatz als Firewalls, Gateways, etc. Hierbei kommt auch der Paketfilter (PF), der fest im System verankert ist, zum Tragen.
 
Zurück
Oben