OpenBSD 6.2 mit Intel HD500 Grafik

Tatsächlich läuft das current fantastisch, flott und stabil, Hätte ich nicht gedacht, sondern eher ein Experimentalsystem erwartet. Jetzt macht OBSD richtig Spaß.
Jetzt trau ich mich auch, das gleiche System nochmal auf dem Laptop zu installieren.
Ein bisschen Sorgen mach ich mir nur um die manuellen Updates. Wie genau machen denn das die Cracks hier? Kernel manuell ins root kopieren und den Rest mit dem Paketmanager?

Grüße aus dem Vogelsberg
Berni
 
Upgrades unter current sind identisch mit upgrades unter release / stable.

1.) Ich persoenlich lade mir den aktuellen bsd.rd herunter, kopiere und diesen nach /.
2.) Dann reboote ich und im bootloader gebe ich ``bsd.rd'' ein.
3.) Nach dem booten des bsd.rd gibt es die Auswahl "(I)nstall", "(U)pgrade", "(S)hell". Hier Upgrade auswaehlen und das upgrade durchfuehren.
4.) Nach erfolgtem upgrade das System rebooten.
5.) ``sysmerge'' ausfuehren, um Aenderungen in den configs durchzufuehren.
6.) Unter ``https://www.openbsd.org/faq/current.html'' schauen, ob sich was gravierend geaendert hat und von Hand angepasst / geloescht werden muss.
7.) ``pkg_install -u'' ausfuehren, um die packages zu aktualisieren.
8.) Evtl. das System nochmal rebooten.

Hinweis: Upgrades sind bei release nur alle 6 Monate notwendig. Bei current sollte man die upgrades regelmaessig durchfuehren, da hier staendig weiterentwickelt wird und das System synchron gehalten werden muss. Fuehrst Du keine upgrades durch, kann es sonst passieren, dass Du irgenwann keine packages mehr installieren kannst, da die libs der neueren packages nicht mehr zu den bereits installierten packages passen. Das ist ein kleiner Arbeitsaufwand mehr, dafuer hast Du allerdings auch immer die aktuellsten packages und dein System ist immer auf dem aktuellen Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse midnight, Danke für die Anleitung. Der Aufwand alle paar Wochen ist wirklich akzeptabel. Beschäftige mich ja auch gern mit dem OpenBSD-System. ;)
 
Fuehrst Du keine upgrades durch, kann es sonst passieren, dass Du irgenwann keine packages mehr installieren kannst, da die libs der neueren packages nicht mehr zu den bereits installierten packages passen.
Und genau das war mir gestern passiert. Na ja, jetzt herrscht ja Klarheit, dank Deines wertvollen Tipps.:)
 
Weil ich hoffe, dass eines der -currents die "atomic failures" beseitigt, mach ich momentan jeden neueu snapshot mit. Hab gerade auf den neuesten snapshot (von heute) upgeraded :cool: : Einschliesslich der Checks aller Pakete ist die Aktion in 30 Minuten durch.
 
Zurück
Oben