OpenBSD mit IBM ServeRAID (Adaptec)

Binfort

Well-Known Member
Moin Moin!

Dummerweise habe ich VOR dem Hardwarekauf (Server IBM x3550) nicht auf die Kompatibilität geachtet. Bei der OpenBSD Installation stoße ich gerade auf ein fundamentales Problem, der Installer findet keine Festplatte.

Bevor ich nun FreeBSD installiere, wie kann ich den aac Treiber im Kernel aktivieren, damit mein RAID erkannt wird?

Derzeit versuche ich es in der UKC Eingabe:
Code:
UKC> add aac*

No device of this type exists.
UKC> enable aac*
UKC>

Nach dem Boot liefert dmesg:
Code:
# dmesg | grep -i adaptec
"Adaptec ASR-2120S" rev 0x02 at pci12 dev 0 function 0 not configured

Da es einen Treiber gibt, müsste ich den doch aktivieren und verwenden können.

Ideologische Gründe den Treiber zu deaktivieren kann ich nachvollziehen.

Erfahrungen möchte dennoch selbst sammeln.

Ich verwende den selben RAID Controller produktiv unter FreeBSD. Es gab anfangs ein paar Probleme, welche ich mit einem FW Upgrade beheben konnte.
 
per UKC geht das nur, wenn das prinzipiell mitgebaut wurde (Deine Referenz ist von 2005 ;) ).
Inzwischen ist der "ganz" draussen, schau also mal in /usr/src/sys/arch/amd64/conf/GENERIC nach
der kommentierten Zeile '#aac at pci?' - danach neuen kernel bauen usw.

Ich wuerde mir da aber keine Hoffnungen machen, dass der Support besonders gut/schnell ist (Versuch macht kluch..)
 
Ich verstehe. Nun wird mir auch mein Denkfehler klar: Bei der Recherche des Problems fand ich sogar einen Thread im Forum. Ist ja logisch, was nicht kompiliert ist, das kann nicht geladen werden.

Zusammenfassend gesagt, müsste ich nun:
  • einen angepassten Kernel bauen (in ner VM?!?)
  • mit dem neuen Kernel eine Live CD erstellen
Schaunwamal.

Danke @double-p für den schnellen Tipp!

Gruß von der richtigen Elbseite :cool:
 
Wo Du den kernel (also eigentlich das bsd.rd) baust, ist soweit latte, sofern es die gleiche architektur ist.
Bei RAMDISK_CD musst du aac sogar hinzufuegen (fehlt, nicht nur kommentiert).

Ich wuerd ja das bsd.rd einfach PXE booten ;-)

Von der "richtigen" Seite komm ich grad :)
 
PXE Boot, coole Idee, meine paar Kisten werden bislang immer direkt betreut - also im Serverraum sitzend verschwörerische Formeln murmeln bis alles läuft :D

Ich lasse das vorerst so stehen und wende mich den sonnigen Seiten des Lebens zu.

Feedback folgt sobald der Kernel steht.

Dank dir & Gruß
 
Zurück
Oben