OpenBSD-mobil / wpa_supplicant / Batterie / ...

h^2

hat ne Keule +1
Nach sehr langer Pause habe ich mal wieder einen Laptop und wegen dem guten Ruf OpenBSD installiert. Soweit wird die Hardware auch unterstützt und ab 5.9 auch die Grafik, also gute Voraussetzungen schonmal.

Ein wenig zu Kämpfen habe ich aber noch mit dem WLAN. Da ich auf "Enterprise WPA" angewiesen bin, habe ich wpa_supplicant installiert. Wenn ich das Device runterfahre, ifconfig auf die richtige nwid setze, wpa_supplicant starte, danach dann das device wieder hoch und dhcp, dann klappt das alles, allerdings ist das für einen normalen gebrauch doch sehr umständlich.
Auch klappt es nie automatisch beim Start, da er da DHCP vor dem wpa_supplicant startet und dann lieber mit einem unverschlüsselten Netz assoziert. Also es geht nur, wenn ich in der hostname.iwm0 das eine WLAN hard-codiere, was ich aber natürlich nicht will, weil ich ja schon zwischen Netzen wechsle...

Gibt es irgendwelche Bordmittel oder Ports mit denen ich bequem zwischen WLANs wechseln kann? Zur Not wäre ich auch zufrieden mit "nur mit WLANs verbinden, die in wpa_supplicant.conf drinstehen; kein LAN", solange das halbwegs automatisch geht.

edit: im Titel hatte ich noch Batterie stehen, aber das hat sich inzwischen geklärt, beide Batterien sind über sysctl auslesbar!
 
Daniel Melameth hatte mal ein Script dazu produziert, das auf undeadly.org zu finden war. Als ich "damals mal OpenBSD probierte", hatte mir das geholfen. Für meine Karte musste ich es allerdings ein wenig ändern, danach funktionierte es sehr zuverlässig und wählte beim booten passende Netzwerke aus. Leider kann ich den Namen nicht mehr erinnern, vielleicht ist es inzwischen obsolet, ich glaube, wifimgr oder ähnlich, klar.
 
Wirf die hostname.iwm0 raus. wpa_supplicant wird normal über rc.conf.local gestarted. Schreib ein Script, pack die Zeile rein und, danach ein ifconfig wie wenn Du Dich manuell verbindest. Das Script rufst Du aus der rc.local (existiert nicht) aus auf (echo ist Dein Freund). Schau Dir auch einmal den wpaakms Switch von ifconfig an.
 
Mit 5.9 wird die Intel-Grafik voll unterstützt beim X250?
Dann kann ich mir ja langsam mal ein neues kaufen. :)
 
@peterle: Hast du dir mal die neuen Modelle also ab X230 mal angeschaut? Ich mein kein Thinklight, mieses Plastik, schlechtere Tastatur. Da kann man nur hoffen das Touchpad und Display besser gewurden sind.
 
Also das Touchpad von X240 ist scheisse, beim X250 haben die ordentlich nachgelegt. Bei der Tastatur muss man glaub ich nach nem Modell mit Tastaturbeleuchtung schauen?

Die "Chocolat" Tastaturen mag ich generell überhaupt nicht, gibts schon ab den X230, für so eine chocolat finde ich die aber durchaus okay.

Ansonsten gefallen mir die Dinger recht gut, ordentlich schnell sind die, Akkulaufzeit ist super, Thinkpad-Typisch rel. leicht auseinender zu bauen, gefühlt sehr gut verarbeitet, besser zumindest als die X201, die haben da nen Tiefpunkt markiert, und das geringe gewicht und die "flachheit" sind ja auch nicht unbedingt verkehrt - wir haben da einige auf der Arbeit von, natürlich mit Windows 7 :grumble:
 
Hast du dir mal die neuen Modelle also ab X230 mal angeschaut?

Ich habe einen X220 und danach gefielen sie mir nicht mehr. Das Touchpad benutze ich nicht und die WWAN habe ich rausgeschmissen und durch eine nette "kleine" MSATA-Platte ersetzt. Aber langsam bröselt er auseinander. Der Akku hat erheblich an Standzeit verloren und automatisches runterfahren unter OpenBSD 5.7 bzw. 5.8 funktionieren nicht immer zuverlässig und eine Akkuanzeige unter fvwm macht immer doofe Grafikfehler. Auch einige Abdeckungen brechen langsam. Für knapp fünf Jahre täglichen rücksichtslosen Gebrauch ein absolutes Topgerät.
Mal wieder ein neues, wäre allerdings auch schön, nur ohne unterstützte Grafik unter X und mit irgendwelchem Gefuckel, weil es Funktionstasten für Helligkeit und Lautstärke nicht tun, möchte ich mich nicht beim arbeiten rumschlagen, weshalb auf dem Ding auch Open und nicht FreeBSD läuft. :)
 
Wenn du dich für ein neues Gerät entschieden hast, würde ich gern einen Bericht lesen gerade in Hinblick zu den bereits genannten Geräten ist die Qualität unglaublich schnell gefallen. Im Prinzip ein Edge mit dem Namen Thinkpad, das sich den Apples annähert ohne deren Wertigkeit zu besitzen. Und mit einem X220 bekommt man ja auch selbst mit der kleinsten Akku 7h Laufzeit.
 
Also, wenn ich Anfang 2015 gewußt hätte, was ich heute weiß ... dann hätte ich mir vermutlich kein W541 gekauft. Stichwort Plastik.
 
Wir haben letztes Jahr diverse X240 erworben, wie gesagt, Qualitativ machen die einen sehr guten eindruck, das einzige x250 das wir bislang erworben haben auch.

Die einzigen Serien mit der wir Probleme hatten waren die X201 und die X200 - von den X201 haben wir nur 5-10 Stück, und da sind 3 schon vorzeitig verschieden (Wir haben bis X61 / T61 zurzeit alle Generation der T und X Serie im Einsatz, ein paar andere haben massive Gewalteinwirkung nicht überlebt, bei ein paar anderen waren mal Kleinigkeiten Kaputt die man Preiswert lösen konnte

Die X200 sind eigentlich sehr gut, nur die Schalter für Drahtlose Netzwerke sind bei allen! inzwischen mehr oder weniger Kaputt, den Lötigen Wörkaraound haben wir uns noch nicht getraut. Ich denke man kann die gesamte X/T Serie weiterhin bedenkenlos empfehlen was die Qualität angeht, gefühlt weit oberhalb von Apple, und selbst wenn mal etwas sein sollte ist die Reparatur oft sehr einfach und ersatzteile Preiswert.
 
Hast du mehr infos? Wir haben da mehrere von, das wäre extrem hilfreich! Ich hab auch eins zum "testen" bei dem noch mehr sachen defekt sind
 
Es gibt einen Standard für WLAN-Express-Karten, der regelt welcher Pin der Karte mit dem Schalter interagiert(Pin 20). Den kann man abkleben(hab das gleiche Problem mit meinem T510). Danach ist der Schalter zwar ein Dummy aber zumindest keine Wackelverbindung. Zeitaufwand ca. 20min und Kosten für einen winzigen Streifen Tesa.
 
  • Like
Reaktionen: TCM
Klingt extrem gut - funktiniert das dann auch mit der WWAN Karte? BZW. kennst u da zufällig eine genaue anleitung? Sonst googel ich mal am Montag mal ne runde

(Mit den T510 hatten wir das Problem nicht, und davon haben wir mehr als von den X200, aber die T510 / X201 die wir haben haben auch nen anderen, kleineren schalter, ich hab aber gesehen das es X201 mit dem gleichen schalter wie die X200 gab.)
 
Es gibt einen Standard für WLAN-Express-Karten, der regelt welcher Pin der Karte mit dem Schalter interagiert(Pin 20). Den kann man abkleben(hab das gleiche Problem mit meinem T510). Danach ist der Schalter zwar ein Dummy aber zumindest keine Wackelverbindung. Zeitaufwand ca. 20min und Kosten für einen winzigen Streifen Tesa.

Du bist der Held!

Ich hab das grad mal bei meinem Toshiba R600 mit der UMTS-Karte probiert. Die braucht auch unter Linux extra Kernel-Gefrickel, damit per ACPI irgendwie der RFKill deaktiviert wird. Sonst kann man die Karte nicht einschalten mit AT+CFUN=1.

Pin 20 abgeklebt und jetzt geht sie sogar unter OpenBSD und ich brauch keinen UMTS-Stick mehr.
 
Mit 5.9 wird die Intel-Grafik voll unterstützt beim X250?
Jo, läuft bis jetzt problemlos, auch mit suspend und resume.

Bei der Tastatur muss man glaub ich nach nem Modell mit Tastaturbeleuchtung schauen?
Ich habe ein der beleuchteten Tastaturen, über die kann ich mich nicht beklagen. Touchpad ist wie gesagt aus, aber da meinten auch andere, dass die zwischen X240 und X250 komplett überarbeitet wurden.
 
implizieren die _flags ein enable auf OpenBSD?

Für OpenBSD und, das was mitgeliefert wird (siehe /etc/rc.conf) ja. Für Drittanbieter Dinge, die ein eigenes rc.d Script mitbringen (oder, wenn Du ein eigenes schreiben solltest) nein. Selbige benötigen dann am Beispiel von MySQL : mysqld_flags="-bitteDeinstlliereMichWieder" und pkg_scripts="mysqld".
 
Was mir noch aufgefallen ist: 3D-Beschleunigung tut ohne Probleme, aber Video-Beschleunigung scheint es garkeine zu geben... oder habe ich das was falsch konfiguriert? Full-HD geht zwar wenn ich dem Dekoder echt threads gebe, aber dann rödelt der Lüfter ordentlich der sonst völlig silent ist. Gerade wenn man unterwegs ein Video gucken möchte dürfte sich das auch merkbar auf die Batterie auswirken.
 
Wenn Du über xdm anmeldest, wird /dev/drm0 mit chown auf deinen anmegemeldeten Benutzer umgeschrieben, wenn Du es nur über startx machst nicht und er kann keine Hardwarebeschleunigung nutzen.

Zumindest ist das bei mir so. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob das ein persönliches Gefrickeln von mir mal war oder ob das ein Standard bei OpenBSD ist. :o

Was genau machst Du denn, um dem Dekoder "ordentlich threads" zu geben?
 
Wenn Du über xdm anmeldest, wird /dev/drm0 mit chown auf deinen anmegemeldeten Benutzer umgeschrieben, wenn Du es nur über startx machst nicht und er kann keine Hardwarebeschleunigung nutzen.
Ah, interessant. Aber das hatte ich ja wie gesagt schon hinbekommen. Es ging mir gerade um Video-Beschleunigung.
Was genau machst Du denn, um dem Dekoder "ordentlich threads" zu geben?
Bei SMPlayer, VLC und Xine finde sich entsprechende Optionen in den Settings, manchmal aber erst wenn man erklärt hat, dass man ein Experte ist. Wichtig ist, dass die ffmpeg-Thread-Implementierung anscheinend so schlecht ist, dass da ein Thread nie eine CPU auslastet und man deswegen ruhig doppelt so viele Threads nehmen kann, wie man CPUs hat...

Egal, back to topic: Ich würde gerne nicht die CPU nutzen :) Ist as was möglich? Hab wenig dazu im Netz gefunden...
 
Tja, öhmmmmm ....

Ich habe unter OpenBSD 5.8 mit meinem X220 wenig Probleme, wenn ich smplayer nutze. VLC macht allerdings einige Probleme und ruckelt und zuckelt dann und wann vor sich hin. Video über HTML5 gehen mit Chrome so lala, mit Firefox lädt man sie besser direkt runter.

Mehr kann ich momentan nicht an Feedback geben. Falls ich aber was testen soll, lass es mich wissen. :o
 
Zurück
Oben