OpenBSD, WLAN, ath0

berni51

Open-Net-FreeBSD user
Hallo, ich bins schon wieder :cool:

Jetzt hab ich meinen eee701 PC endlich soweit, dass alles läuft, selbst alpine ist jetzt OK für den Unterwegs-Einsatz - und nun zieh ich das Netzwerkkabel ab und will über WLAN ins Netz.
Ergebnis: Nix geht! Schon beim Booten wird gemeldet
ath0: unable to reset hardware, hal status 0
.
Der Aufruf mit ifconfig ergibt:
ar5k_ar5212_nic_wakeup: invalid radio frequency mode
ath0: unable to reset hardware, hal status 0

Nach Suchen hier im Fo0rum und im Netz lerne ich, dass dies ein bekanntes Problem ist. Bei manchen funktioniert der Chip, bei anderen nicht. Die ultimative Lösung hab ich nirgendwo gefunden.

Wie ist denn die Erfahrung der eee-PC User hier? Gibt es Möglichkeiten, den Chip zum Leben zu erwecken oder ist es besser, ich hole mir einen USB-WLAN-Stick?
Und wenn ein Stick die einzige Lösung ist: Welcher läuft unter 6.2-current?
Spätestens im April muss der eee701 einsatzbereit sein, wenns mit der Vespa auf Reisen geht.
 
Ist doch ein Mini-Notebook, da ist nix zu tauschen. Deshalb auch die Frage nach einem alternativen wlan-stick.
 
Ist doch ein Mini-Notebook, da ist nix zu tauschen.
Wie das bei deinem ist, kann ich ja nicht sagen, aber bei meinem 1000HE hatte ich die ausgelieferte Karte gegen eine ath ersetzt, weil die damals gut unterstützt wurde. Mit OpenBSD hatte ich dann kleine Probleme, die damit zusammenhingen, dass die Karte unterirdisch lange bis zur Aktivierung brauchte. Zehn Sekunden Wartezeiten beim Booten waren eher normal und langten manchmal noch nicht.
Es gab damals ein Script, das ich dann benutzte. Such vielleicht mal nach Beiträgen von mir im OpenBSD Teil des Forums, da wird es nicht allzu viele geben und darunter dann einige zu diesem Thema.
Vielleicht hatte ich auch mehr Konversation zu dem Entwickler des Scripts per Mail und finde davon noch was.
Vielleicht nutzt dir das alles aber auch gar nichts, weil OpenBSD sich eben auch weiter entwickelt hat und die alten Gespräche einfach obsolet sind.
 
@berni51

Und wenn ein Stick die einzige Lösung ist: Welcher läuft unter 6.2-current?

Der hier seit ewigen Zeiten bei mir:

D-Link DWA-140
run0 at uhub0 port 4 configuration 1 interface 0 "Ralink 802.11 n WLAN" rev 2.00/1.01 addr 2
 
Auch nach einem ganzen Tag intensiver Beschäftigung mit dem Atheros-Chip: Da geht nichts. Naja, wenn schon die radio frequencies nicht passen - ich gebs auf und der Chip wird im Bios disabled. Das war vorgestern und da hab ich gleich für 5,90 € einen nagelneuen D-Link Stick bestellt Unglaublicher Preis - und unglaubliche Lieferzeit: Heut morgen liegt er im Briefkasten.
Stick eingesteckt, hostname.run0 erstellt und schwupp, der kleine Asus ist wieder am Netz.
Die Welt kann so einfach sein.

Und wo ich gerad dabei war, noch eben ein Cisco IP-Telefon ins Netz gehängt. Wer Cisco kennt, weiss, dass die es einem nie einfach machen. Aber heute hat selbst das auf Anhieb geklappt. Jetzt hab ich doch tatsächlich gerade keine IT-spezifischen Probleme, das gibts doch gar nicht. :eek:
 
Zurück
Oben