OpenOffice (ports)

centurio

Member
Problem: OpenOffice (ports)

Folgendes Problem...

Versuche seit Tagen OpenOffice über die Ports zu installieren. Heute morgen ein cvsup gemacht und es beginnt zumindest die Installation. Jedoch bricht diese immer mit folgender Meldung ab:

dmake has been successfully built
cp: /usr/ports/german/openoffice-1.1/work/L10NHELP/*.zip: No such file or directory
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/german/openoffice-1.1.
*** Error code 1

Was soll ich nun tun? Möchte das ganze ja nicht andauernd wiederholen...dauert schließlich lange genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bisher eigentlich alles über die Ports installiert. Wollte OO eigentlich auch über die Ports installieren, aber anscheinend werde ich wohl doch die Packages nehmen. Scheint nicht gerade ein stabiles System zu sein.
 
Was scheint nicht gerade ein stabiles System zu sein?
Wieso willst du OO über die Ports installieren, wenn Packages vorrätig sind? Was erwartest du dir vom Selbstkompilat? Kannst du Parameter gewinbringend angeben?

Thorsten
 
centurio schrieb:
Habe bisher eigentlich alles über die Ports installiert. Wollte OO eigentlich auch über die Ports installieren, aber anscheinend werde ich wohl doch die Packages nehmen. Scheint nicht gerade ein stabiles System zu sein.

Ich installiere auch fast ausschliesslich aus den Sourcen, sprich Ports. Dennoch gibt es Vorteile von packages (und schliesslich gibt es unter FreeBSD die packages und ports...):
- Bei einem langsamen Rechenknecht sind packages im Vorteil
- Grosse Programme/Applikationen installiere ich aus packages, da mir Kompilierungsorgien bei OO.org (bei dem auch auch x GB frei sein müssen) zu lange dauern

Was ich nicht verstehe ist die Aussage "nicht gerade ein stabiles System zu sein". Was soll daran nicht stabil sein? Es bringt eine Fehlermeldung, ja und? Dann eben das package nehmen. Schon nach dem Fehler bei google gesucht? Schon den Port maintainer angeschrieben? Die Ports mit cvsup auf den neusten Stand gebracht?
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die benbötigten Dateien bei einer Installation über die Ports oft nicht verfügbar sind und ich dann Tage später erneut einen Versuch wagen darf. Außerdem sind so einige Programme nicht über portupgrade oder portinstall zu installieren...da muss man dann wieder manuell heran. Bitte erwarte jetzt keiner konkrete Beispiele - aber gerade Openoffice ist ja auch so ein Kandidat.

PS: Habs jetzt über packages gemacht.
 
centurio schrieb:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die benbötigten Dateien bei einer Installation über die Ports oft nicht verfügbar sind und ich dann Tage später erneut einen Versuch wagen darf. Außerdem sind so einige Programme nicht über portupgrade oder portinstall zu installieren...da muss man dann wieder manuell her

Kann ich wirklich nicht nachvollziehen... das klappt fast immer, wenn man alles beachtet hat. Allerdings kann ich nicht für das Komiplilieren von OO sprechen, da ich das noch nicht kompiliert habe. Evtl. ist der Port buggy.

- Portstree aktuell?
- INDEX bzw. INDEX.db aktuell (portsdb -Uu / portindex)

Gruß, I.MC
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt ab und an vor, dass die Sourcen nicht zur Verfügung stehen, weil die FTP-Server Probleme haben. Aber das ist nicht die Regel. Ich selber habe OO bisher immer kompiliert und es läuft bei mir einwandfrei durch, es dauert eben nur sehr lange ;)
Ich ahbe es aber gerade vor ein paar Tagen aktualisiert, denn es gibt ja inzwischen die Version 1.1.2 (vorher 1.1.1).

Grüße
Styx
 
Zurück
Oben