OpenSMTPd auf FreeBSD

Rakor

Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen,

da ich OpenSMTPd (der neue Mailserver von OpenBSD) für ein sehr interessantes Projekt halte möchte ich etwas darauf aufmerksam machen.

OpenSMTPd verfügt über eine sehr einfache Konfiguration (wie man es schon von pf her kennt) die es ermöglicht mit wenigen Zeilen einen sicheren und vollständigen Mailserver aufzusetzen und bringt nur wenig Abhängigkeiten mit. Wenngleich OpenSMTPd noch sehr aktiv entwickelt wird ist er seit einiger Zeit bereits produktiv einsetzbar.

Um euch etwas näher an OpenSMTPd heran zu führen habe ich mal meine Installation Schritt für Schritt aufgezeichnet (noch nicht ganz fertig):
http://wiki.denkrobat.de/wiki/index.php/Mailserver_einrichten

Wenn man keine komplexen Setups plant ist OpenSMTPd sicher einen Blick wert.
 
Wow, das ist doch mal ein Angebot! Danke, lieber Rakor :)
Die Entwicklung von OpenSMTPd hab ich in letzter Zeit am Rande verfolgt und halte es für ein richtig geiles Projekt. Da postfix aber gerade noch gut werkelt, habe ich keinen Bedarf darin gesehen, am Setup was zu ändern.
Eine schnelle Testinstallation kann ich ja aber jetzt nach deiner Anleitung tätigen.

EDIT: Heinlein Support hat seine Regeln online gestellt: http://www.heinlein-support.de/blog/news/aktuelle-spamassassin-regeln-von-heinlein-support/
 

Hey cool, danke für den Tipp. Da werde ich nachher mal schauen, wie ich die meinem Mailserver beibringen kann :D

OpenSMTPd werde ich mir mal als sendmail-Ersatz für die ganzen simplen Setups ansehen, auf meinen MXen läuft postfix derzeit total stressfrei, daher werd ich da auch erstmal nix dran ändern. Aber für'n Standard-Setup sieht OpenSMTPd schon recht interessant aus (zumal mir sendmail immer eine Qual war).
 
Da ich einen Testserver auch gerade mit OpenSMTPd eingerichtet habe, kann ich deine Anleitung sehr gut für einen Vergleich brauchen. Ich habe noch einen Tipp für deine Anleitung :)

Wenn der Hostname des Servers z.B. mail.jails.mydomain.de ist, meldet sich der OpenSMTPd Server so:
Code:
Escape character is '^]'.
220 mail.jails.mydomain.de ESMTP OpenSMTPD
quit
221 Bye
Das ist nicht ganz "korrekt/schön" und kann behoben werden, wenn man die Datei "mailname" im Ordner "/usr/local/etc/mail" mit folgendem Inhalt erstellt:
Code:
mail.mydomain.de

edit:

Für den Fehler:
Code:
smtpd[24803]: warn: unable to load CA file /etc/ssl/cert.pem: No such file or directory

Hier hilft es das Paket "ca_root_nss-3.15.3.1" mit einem Symlink nach "/etc/ssl" zu installieren.

Gruss
 
Zurück
Oben