Optimus-Unterstützung Xorg

Elwood

Naiver Mutmaßlicher
Moin,

hat sich zwischenzeitlich in Richtung Optimus etwas getan? Hab rumgesurft, aber konnte nicht viel Neues / Brauchbares entdecken. Bei meinem ASUS X555LB lässt sich auch keine der Videokarten im Bios abschalten :(
 
Bei echtem Optimus, also Nvidia GPU und Intel IGP, gibt es keine Hoffnungen. Für Linux gibt es ein paar Frickellösungen und offiziell von Nvidia einen Weg per Neustart des XServer umzuschalten. Unter FreeBSD tut davon gar nichts. :(
 
Ich bin gerade bei einer Recherche zum neuen Thinkpad T480 auf das hier gestoßen: http://us.download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86/375.26/README/randr14.html Wenn ich es richtig verstehe ist es kein echtes Optimus, man müsste eine angepasste xorg.conf reinwerfen, je nach dem ob man über die Intel- oder Nvidia-GPU rendern will und X11 dann neu starten. Vielleicht bekommt man es auch mit Layouts hingefrickelt. Unter der Voraussetzung, dass der Nvidia-Blob seine GPU greifen kann, müsste und könnte das aber vielleicht unter FreeBSD tun und wäre mit ein paar Zeilen Shellscript vielleicht sogar einigermaßen komfortabel zu machen.
 
Zurück
Oben