OSS-Treiber verweigert Installation

Moin ,

wollte den OSS-Sound-Treiber wegen meinem Micro installieren .
( habe FBSD 5.4 )
Nu bekomme ich am Anfang der Installation folgende Meldung :

root@fatcat# ./oss-install
soundoff: not found
Checking for any previously installed sound drivers...
There is another sound driver loaded. Unload it and try again.
root@fatcat#

Habe in /boot/defaults/loader.conf Treiber laden auf "NO" gesetzt !
Ton ist auch weg .
Jedoch :

root@fatcat# cat /dev/sndstat
FreeBSD Audio Driver (newpcm)
Installed devices:
root@fatcat#

Wie bekomme ich nun "newpcm" weg ? Habe im Kernel
" device sound " drin . Liegts daran ?

Jemand n` Tip ???

:confused:


thx
 
In die datei /boot/loader.conf einfach den Modulnamen mit einem _load="YES" dahinter schreiben, z.B. so:

snd_via8233_load="YES"

musst halt wissen welches Modul du brauchst, wenn du es nicht weiszt, kannst du es mit einem

cat /dev/sndstat

erfahren.
 
friendofbeastie schrieb:
moin ,

wow , feine Sache !

Eine Frage noch , wo trag ich was ein , dass der Sound beim booten gestartet wird ?

Mit dem coundconf-tool. Da gibts einen Menuepunkt "Automatic Boot setup".
Das ding schreibt aber nur soundon in /etc/rc.local ;-)

CU

Martin
 
roman schrieb:
snd_via8233_load="YES"
Nein, genau das soll man eben NICHT machen.

troll schrieb:
Mit dem coundconf-tool. Da gibts einen Menuepunkt "Automatic Boot setup".
Das ding schreibt aber nur soundon in /etc/rc.local ;-)
Kann man machen, aber die Manpage weist darauf hin, daß rc.local zwar noch unterstützt wird, man solle das jedoch besser über den rc.d-Mechanismus machen. Sollte rc.local nicht gar in 6.0 endgültig abgeschafft werden? Da kann ich mich aber auch täuschen, vielleicht guckt mal jemand nach.
 
0815Chaot schrieb:
Nein, genau das soll man eben NICHT machen.

Da bin ich doch sehr gespannt wie man es "richtig" machen soll und warum so nicht. Oder habe ich friendofbeastie nicht richtig verstanden und er meint gar nicht die Treiber die bei FreeBSD mitgeliefert werden?
 
friendofbeastie schrieb:
Nur doof der Hinweis wo man n` dauerhafte Lizenz erwerben kann !

Find ich OK für die Leistung, die die Jungs bringen. Die Preise sind IMHO korrekt und der Support von denen ist wirklich sein Geld wert. Und das ist halt deren Brot....

CU

Martin
 
roman schrieb:
Da bin ich doch sehr gespannt wie man es "richtig" machen soll und warum so nicht. Oder habe ich friendofbeastie nicht richtig verstanden und er meint gar nicht die Treiber die bei FreeBSD mitgeliefert werden?
Vielleicht solltest du den Thread einfach mal vollständig lesen. Da steht sogar schon vor deinem ersten Post, daß es so eben genau nicht geht.
 
0815Chaot schrieb:
Da steht sogar schon vor deinem ersten Post, daß es so eben genau nicht geht.

Steht schon in der Überschrift ;-)
@roman: oss ist ein kommerzielles Soundsystem und hat nichts mit den FreeBSD Soundtreibern zu tun. Im Gegentum, sie vertragen sich nicht. oss steht hier nicht für OpenSourceSoftware, sondern für OpenSoundSystem: http://www.4front-tech.com/opensound.html


0815Chaot schrieb:
Sollte rc.local nicht gar in 6.0 endgültig abgeschafft werden? Da kann ich mich aber auch täuschen, vielleicht guckt mal jemand nach.

In dem Fall IMHO Geschmacksache.

Meine pers. Meinung:
Wenn man sich für oss entscheidet, hat man eh schon SW eines anderen Anbieters im System. Dann noch zusätzlich eigene Startanweisungen reinbauen ist IMHO etwas Kuddelmuddel. Wenn man auf 6 wechselt, laufen die Pakete für 5* eh nicht mehr und man muss oss neu installieren(hat bei mir direkt zum Absturz beim Booten geführt). Ich hab noch nicht ausprobiert, was bei der Version für FBSD 6 passiert, wenn man das Ding so einstellt, dass es beim Booten startet, aber ich verlasse mich in so einem Fall sehr gerne auf den Anbieter.

Zu deiner Frage, ob die rc.local überhaupt noch ausgewertet wird kann ich leider nix sagen, sie existiert noch bei mir, da sind aber nur noch Kommentare drin...

CU

Martin
 
Zurück
Oben