partition verkleinern!

qfat

Well-Known Member
hy,
kann mir jemand sagen wie ich meine fbsd partition verkleinere und den abgeschnittenen teil zu einer fat32 partition hinzufüge??

da ich ne video dvd brennen will und win2k nehme (LOL habe aber nur insgesamt 8gb für windoof und das reicht net.)

danke

edit:

natürlich ohne fbsd zu beschädigen und ohne datenverlust!!

DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
Slice sichern,
Slice loeschen,
Slice in gewuenschter Groesse neu anlegen,
freien Platz mit was_auch_immer FAT32 formatieren.
 
du kannst generell slices nicht verkleinern nur vergrössern (man growfs); deswegen geht es nur so wie es elessar bereits geschrieben hat;
 
freebsd ist aber nur auf einem slice!!
das würde bedeuten neuinstallen!!

fbsd ad0s1
win ad0s2

ok danke werde mir dann überlegen es kurzfristig zu löschen (seufz)
 
soweit ich weiss gibt es doch tools mit denen du direkt von der dvd eine komprimierte dvd erzeugen kannst (unter windoof), damit sie auf eine dvd-r bzw. dvd+r draufpasst vorrausgesetzt du hast auf der windows-partition noch 4gb platz... (oder willst du sie als svcd brennen auf cd ?)
schau dir dochmal die tools hier an:
http://www.doom9.org/

oder du versucht es unter freebsd mit dvd-rip (um die vob's auf die platte zu kopieren), transcode (damit sollte man die vob's komprimieren können) und brennst die dvd dann indem du aus der komprimierten vob's ein image erzeugst mit mkisofs (mit gesetztem dvd-video flag) und dann mit growisofs brennst... so habe ich mal eine video-dvd kopiert, allerdings musste ich die dvd nicht komprimieren, aber mit transcode sollte es gehen die vob's zu komprimieren; schau dir einfach mal die manpages an wenn du es unter freebsd probieren willst...
 
Zuletzt bearbeitet:
nein wieso, er will doch nur weil er eine video-dvd kopieren will die partition vergrößern und wenn er einen der obigen schritte ausführt muss er das nicht machen...
 
oh, hatte ganz ueberlesen weshalb er das machen will. stand das da schon die ganze Zeit da?

Dachte mir nur ploetzlich "haeh? was faengt der jetzt mit cds an?!"
My Fault.
 
ne kopieren stimmt nicht ganz ich will eine erstellen aus 3 mpg dateien und habe dafür unter win ein geiles prog mit dem ich die schneiden kann und menu machen und schließlich brennen! aber das geht mangels platz net!

naja wollte eh sobald 5.2 Release draus ist noch mal neu machen!

thx
 
Zurück
Oben