Path-Variable in Gnome3

SolarCatcher

Well-Known Member
Hallo,

seit dem Wechsel von Gnome2 auf Gnome3 wird die Path-Variable nicht mehr richtig erkannt, insbesondere werden Executables in ~/bin nicht mehr gefunden. Ich hab das generell in /etc/login.conf definiert und ich dachte, dass es allein damit unter Gnome2 funktioniert hat. Evtl. habe ich aber irgendwann irgendwo in Gnome2 auch mal Hand angelegt, damit das dort funktionierte.

Lange Rede, kurzer Sinn: Weiß jemand, wie ich Gnome3 dazu bekomme, ~/bin in die Path-Variable aufzunehmen?
 
Moin SolarCatcher,

bei Gnome2 hatte ich mal ein File ~/.profile mit einem PATH-Eintrag:
Code:
PATH=${PATH}":/home/juergen"

Was auch funktioniert hat. Vielleicht klappt es ja auch mit Gnome3.

Grüßle

JueDan
 
Zuerst eine dumme Frage: Hast Du auch brav cap_mkdb aufgerufen?
Des weiteren:
Wie loggst Du Dich ein? Über den gdm? Und wenn ja: Ist der "path" in der login.conf so gesetzt, daß auch root ihn sieht? Soweit ich mich von Gnome2 her erinnere, erbt der Desktop durch gdm nur das Environment des root, nicht des Ottonormalbürgers.
Was ich kürzlich in einem anderen Thread hier gelernt habe:
Probier mal /etc/environment. Das wird von PAM benutzt, nicht von der Shell, und ich habe keine Ahnung, ob das für Gnome3 relevant ist, aber einen Versuch ist es wert.
Und wenn die Variable beim Hochfahren des Desktops gesetzt werden soll (nicht unbedingt nur Gnome), dann kann man sie in einer ~/.xsession setzen, aber da muss dann auch der Befehl zum Starten des (Gnome-)Desktops dahinter stehen, sonst startet der nicht. Bei manchen Xorg-Installationen (aber ich fürchte, nicht bei FreeBSD) wird auch eine ~/.xsessionrc gelesen, die ist wie eine ~/.profile, ohne solche Einschränkung, d. h. sie wird nur ge"source"t, nicht ge"exec"t.
Was natürlich immer geht, ist die ~/.bashrc (oder was für eine Shell Du halt benutzt), aber das ist unschön, weil dann PATH in jeder Subshell neu gesetzt wird. Naja, das weißt Du selber!
 
Danke Euch beiden - habe es gerade zuerst mit juedans Tipp ausprobiert. Und siehe da: Der Eintrag in .profile hat mein Problem schon gelöst!

@Tronar: der Path-Eintrag in der login.conf ist unter "default", sollte also eigentlich auch für mich als normalen User gelten... Und ja, ich hab die db neu generiert... Aber immer gut nachzufragen, manchmal scheitert man ja genau an diesen "offensichtlichen" Dingen.
 
Interessieren würde es mich natürlich doch, warum die login.conf hier wirkungslos bleibt. Wenn Du mal ganz viel Zeit hast, kannst Du das ja mal untersuchen. ;)
 
Zurück
Oben