PC-BSD mit Lumina und xscreensaver

suiyuan

Well-Known Member
Moin moin,

ich verwende PC-BSD 10.3 mit Lumina als Oberfläche.

Seit einigen Tagen funktioniert der Bildschirmschoner (xscreensaver 5.34) nicht mehr automatisch, ich muß zuerst immer in die Einstellungen davon gehen. Dort kommt dann die Meldung, daß der Daemon nicht laufen würde.

Weiß zufällig einer, wie ich das wieder aktivieren kann? Grad mit einer Katze im Haus, die ständig über den Rechner läuft, ist das lebenswichtig, um Datenverlust zu verhindern. :-)

sui
 
Man kann auch etwas gegen Katzen unternehmen.

Es gibt zahlreiche Wege, wie der xscreensaver gestartet werden kann und weil ich selbst kein PC-BSD benutze und auch keinen Lumina, tappe ich da ein wenig im Finsteren.
Was außerdem auch unklar ist: ob die Anwendung überhaupt starten will, also irgendwas die starten möchte, sie aber nicht kann, oder aber, ob der Startversuch bereits scheitert.
Ein Kommando, wie etwa dieses:
/usr/local/bin/xscreensaver -no-splash &
startet den Screensaver ohne jede weitere Ausschmückung.
Solche Kommandos können sich in einer der "Autostart-Dateien" befinden. Solche Dateien werden nach Einloggen des Users abgearbeitet. Da kommen zum Beispiel in Frage: welche in einem Verzeichnis Autostart in einem versteckten Ordner (.config oder .lumina) oder eine scriptdatei mit Namen autostart.sh oder ein Eintrag in der .xinitrc oder je nachdem, wie du deine Sitzung startest .xsession. Es gibt sicher noch mehr Möglichkeiten und du musst herausfinden, welche für dich gelten.

Der screensaver selbst hat ebenfalls eine Konfigurationsdatei und die muss stimmen. Das ist ebenfalls eine versteckte Datei in deinem Heimatverzeichnis, .xscreensaver oder so. Für gewöhnlich stimmt diese Datei und wird durch die grafischen Einstellungen automatisch geschrieben. Es könnte da aber auch mal etwas verlangt werden, das nicht funktioniert.

Ob der screensaver bei dir überhaupt installiert ist und läuft, davon gehe ich hier einfach mal aus. Richtigerweise würde man auch das natürlich zu überprüfen haben.
 
Zurück
Oben