PC-BSD nur noch 64Bit ?

kraekers

Well-Known Member
Moin Kollegen,

man kann auf der Website von PC-BSD dieses nur noch als 64Bit Version herunterladen. Packages werden ebenfalls nur noch als 64Bit Version angeboten.

Habe ich da etwas verpaßt?

Beste Grüße
kraekers
 
u.a. der Atom N270/N280 (von 2008/2009) dürfte die aktuellste CPU ohne 64 bit sein. Ganz so schrecklich abwegig finde ich es daher nicht noch 32 bit Systeme anzubieten -- wobei sich die tatsächliche Nutzerzahl in Grenzen halten dürfte :-)
 
Bei FreeBSD ist der Trend auch schon zu erkennen. Zwar gibt es keine Pläne FreeBSD/i386 einzustellen, eher im Gegenteil wird man es noch sehr lange Zeit weiterentwickeln. Aber einige neue Features sind nun nur noch für FreeBSD/amd64 verfügbar. Das bisher bekannteste Beispiel sind die neuen internen Performance-Counter für Benchmarks und zum Autotuning. Das Argument war, dass niemand >16 Kern i386-Maschinen betreibt und es sich daher nicht lohnt...
 
Klasse, danke für Eure Antworten.

Dann kann ich ja PC-BSD auf meinem Netbook knicken.

Beste Grüße

kraekers
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird es keine 32-Bit Rolling Releases geben.
 
Hängt davon ab, was man erreichen möchte. Eigentlich deckte PC-BSD bisher alle Desktopfälle ab. Etwas "anders" ist eigentlich nur MidnightBSD.
 
Die Konzentration auf die 64-Bit Version von PC-BSD kann ich verschmerzen wenn dadurch einmal ein wirklich nutzerfreundliches Desktop-System entstehen würde. Davon sind die Leute von PCB-BSD nach meiner Meinung noch ein ganzes Ende entfernt.

Drucker, Scanner, Webcams, Energie sparen. Baustellen über Baustellen. Der "normale" Nutzer, um den es ja bei PC-BSD vorwiegend geht, wird sonst kaum auf diesen Zug aufspringen und lieber bei Windows bleiben.
 
Wird der für PC-BSD entwickelte Display Manager PCDM auch in FreeBSD Einzug halten?
Dann könnte ich WDM in den Ruhestand schicken in dem sich Slim schon befindet.
 
Ich glaube schon. Eigentlich sind alle PC-BSD Tools inzwischen in den Ports, wenn der PCDM reif genug ist, wird es wohl auch reinkommen.
 
Ich will nicht behaupten, dass ein DM ein Umstiegsgrund auf amd64 ist... Aber evtl. das Zeichen welches PC-BSD damit setzt.
Ib es den DM von PC-BSD dann auch für i386 gibt hängt eigentlich nur davon ab ob es Gründe gibt warum es auf i386 nicht mehr bauen sollte. Und ehrlich gesagt wüsste ich nicht wieso ein DM zwangsläufig auf 64Bit-Adressraum angewiesen sein sollte.
 
Lange Namen beim Login? :D Ich könnte mir vorstellen, dass sich einfach niemand hinsetzt und den für 32 Bit umschreiben wird. Es muss ja auch eine gewisse Nachfrage geben und wenn, dann wären das ja nur FreeBSD Nutzer, die mit den aktuellen Lösungen unzufrieden (und es gibt diverse taugliche Lösungen) sind und die noch i386 einsetzen, was ja immer weniger wird.
 
Lange Namen beim Login? :D Ich könnte mir vorstellen, dass sich einfach niemand hinsetzt und den für 32 Bit umschreiben wird. Es muss ja auch eine gewisse Nachfrage geben und wenn, dann wären das ja nur FreeBSD Nutzer, die mit den aktuellen Lösungen unzufrieden (und es gibt diverse taugliche Lösungen) sind und die noch i386 einsetzen, was ja immer weniger wird.

Den meisten Programmen ist es reichlich egal, ob sie für 32-bit oder 64-bit kompiliert werden, solange man keine impliziten Annahmen über die Größe der primitiven Datentypen macht. Und das ist allgemein schlechter Programmierstil und ein Grund für sich alleine, eine solche Software nicht zu benutzen. Aber ich denke heutzutage hat sich zumindest im UNIX-Lager ein halbwegs portabler Stil durchgesetzt, so dass wir uns gar keine Sorgen machen brauchen.
 
Abwarten oder in den Code sehen (liegt der irgendwo?).

Ich wüsste nicht wieso man sowas auf 64-Bit schreiben sollte wenn es keinen Vorteil bringt.
 
Den PCDM werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Kommt er nur als 64-Bit ist es nicht weiter tragisch.
Demnächst ist eine FreeBSD-Installation als 64-Bit Version fällig.

Nachtrag: FreeBSD 10 natürlich.
 
Kann Slim remote login?

"It aims to be light and simple, although completely configurable through themes and an option file; is suitable for machines on which remote login functionalities are not needed."

Das sagen sie auf http://slim.berlios.de
 
Zurück
Oben