PCBSD startet nach Installation nicht

Mapuche

Member
Hallo, ich habe PCBSD 9.2-RELEASE an sich ordnungsgemäß mit den Standardeinstellungen sowie KDE, Gnome, XFCE und LXDE installiert. Nach dem Neustart hängt das System mit blinkendem Cursor wie auf diesem Bild zu erkennen.
http://goo.gl/RzPjtn
Hat jemand eine Idee, was zu tun ist? MfG
 
Die ist denn deine Festplatte Partitioniert und was ist noch an anderen Systemen installiert. Man möge mich eines besseren belehren, aber soweit ich weiss nutzt PCBSD keinen GRUB als Bootloader.

Ich würde vermuten, dass du ein Linux installiert hattest und PCBSD dazu installieren wolltest. Ende vom Lied ist/war dann vermutlich, dass es dir irgendwo den Bootprozess verhagelt hat.

Also gibt uns mal eine Übersicht welche Platten alles verbaut sind und was darauf an Systemen verteilt wurde. Dann wäre noch interessant zu wissen wie diese booten.
 
Ich hatte vorher Debian installiert. PCBSD bot nicht an, sich neben Debian oder anstelle Debians installieren zu lassen. Ich wollte PCBSD nicht dazu, sondern stattdessen installieren. Ich bin bisher auch davon ausgegangen, dass dies so geschehen ist. Normalerweise hätte PCBSD dann doch alles Vorherige löschen müssen. Möglicherweise ist dies jedoch nicht geschehen.
 
Hmm.. interessant. Scheinbar installiert PCBSD neuerdings doch einen GRUB um BEs zu unterstützen. Sorry, mit Grub kenn ich mich nicht aus.
 
Also ich kenne es nur von Leuten, die vorher ein Linux-System mit GRUB hatten und dann wieder auf W*nd*ws wechselten, letzteres aber nicht installieren konnten. Nach jeder W*nd*ws-Installation erschien GRUB mit einem Fehlercode.
Ich bin so vorgegangen, dass ich einmal FreeBSD ohne Bootloader - also MBR - installiert habe. Danach konnte ich andere Betriebssysteme erfolgreich installieren. Ich denke, man kann auch einfach low-level-formatieren. Ich bin mir aber nicht sicher.
 
Also ich überschreibe in so einem Fall einfach mit dd if=/dev/zero of=/weg/zur/passenden/festplatte bs=512 und abbruch nach einigen Sekunden idr einfach dann nochmal den MBR - wie Ardalrian andeutet gibts das Problem auch manchmal mit Windows, es kommt halt drauf an wo welches Betriebsystem seinen Bootloader unterbringt!
 
Warte einfach mal ein paar Minuten, wenn du die Grub-Ladezeile siehst. Auf einem meiner Rechner habe ich das auch. Nach ca. 2-3 Minuten läufts weiter.
 
Hi, vielen Dank für Eure Hinweise.
@laemodost: Ich musste tatsächlich recht lange warten, bis das System endlich startete. Leider hatte sich meine Hoffnung, der Vorgang dauere nur bei der ersten Initialisierung so lange, nicht erfüllt. Man kann sich dabei wie damals zu Zeiten Windows XPs eine Kanne Kaffee kochen. Mag sein, dass dies von Rechner zu Rechner unterschiedlich ist. Für mich ist der Zustand so jedenfalls untragbar. Debian startet dagegen in wenigen Sekunden. Schade.
 
@Mapuche: Kannst du mal beschreiben, auf welcher Hardware das passiert? Bei der EuroBSDCon habe ich Kris Moore auf das Problem angesprochen und er hatte davon noch nicht gehört, würde sich aber für das HW-Setup interessieren, vielleicht gibt's ja nen gemeinsamen Nenner und wir finden raus, was genau hakt.
 
Gerne. Es handelt sich um dieses Notebook: http://goo.gl/9zfxCM
Laut Hardinfo:
Processor : 2x Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T6500 @ 2.10GHz
Zur Grafikkarte schweigt sich das Programm aus. Alles, was ich dem Report dazu entnehmen kann:
VGA compatible controller: NVIDIA Corporation GT218 [GeForce G210M]
 
Mh, bei mir war das auf nem Desktop PC so, auch mit C2D und ner Nvidia Karte. Aber das ist eine so häufige Kombination, das sollte es nicht sein.
Kannst du mal bitte
Code:
set pager=1
set debug=all
in die /boot/grub/grub.cfg eintragen?
 
Zurück
Oben