pdbedit nicht installed? samba ist da...

hmmm im FAQ steht

Nachdem wir weiter oben alle Benutzer und Machine Accounts auf der FreeBSD Seite angelegt haben, müssen wir die Benutzer nun noch auf der Samba-Seite anlegen. Dies machen wir mit dem Programm pdbedit.

sbsd0001# pdbedit –a –u root

Dies kreiert den Samba-Account für den Superuser root und fordert uns auf, ein smb-Passwort für root zu setzen. Ich empfehle, hier NICHT das gleiche Passwort zu verwenden, wie wir bei der Installation in Kapitel 4 für root gesetzt haben. Wir benötigen diesen Benutzer nur, wenn wir Computer in die Windows-Domäne aufnehmen wollen. Der Benutzer root sollte sich auch über Samba nicht am Fileserver anmelden.

das will ich machen
 
Und welchen Rechner kennt pdbedit dann nicht?
Hast Du den Maschinen-Account in BSD schon angelegt?
 
Ahh shit, hatte ich irgendwie falsch verstanden! SORRY!

Du bekommst eine Fehlermeldung, wenn Du versuchst pdbedit aufzurufen, richtig????
 
Ich nehme mal an, Du hast die falsche SAMBA-Version installiert!
Du brauchst dazu SAMBA3 (/usr/ports/net/samba-devel)

Gruß,

Ice
 
In SAMBA 2.2.8 verwendest Du dazu einfach den Befehl
smbpasswd -a -m RECHNER (ohne $)
 
Naaa guuut, also hab das nun mit "ambpasswd -a -m root" probiert, bekomme aber die Meldung

Code:
herakles# smbpasswd -a -m root
User root$ does not exist in system password file (usually /etc/passwd). Cannot add account without a valid local system user.
Failed to modify password entry for user root$

Was hab ich denn da falsch gemacht? Der User "root" existiert natürlich in /etc/passwd (hab sogar nachgesehen ;-) )

Hilfe?
 
Für Deine User brauchst Du das $-Zeichen nicht!!!!!!!
Du darfst aber zum User anlegen auch nicht die Option -m benutzen, die ist nur für (m)aschinen-accounts!
Probier mal ohne -m !

Gruß,

Ice
 
Ansonsten ist es natürlich nicht gerade die schlaueste Idee, root als Samba-User anzulegen!
Hast Du mal ein bischen in der Samba-Doku gelesen???

Gruß,

Ice
 
Naja, ich geh halt stumpf nach dem FAQ vor....

Aber war schon klar, daß ich das $ Zeichen nicht brauche, wie Du siehst, ist das ja auch in meinem Code nicht drin, nur in der Fehlermeldung.

Wie dem auch sei, ohne -m rennts. danke
 
Zurück
Oben