Performance des Routers

bsd5543

IT of the living dead
Hi all,

dank diesem Forum habe ich meinen p450 zum Router konfiguriert.
Habe mir unter FreeBSD 5.1 einen eigenen schlanken Kernel mit ipfw kompiliert.
Funktioniert alles ganz toll bis auf die super miese Perormance. Über den Router bekomme ich nur ne downloadrate um die 3KB. Stöpsle ich direkt ins DSL, liegt die Rate um die 90K. Am LAN kanns definitiv nicht liegen.
Hat jemand einen Rat für einen Newbie???


cheers
 
Spontan bin ich mir zumindest ziemlich sicher das sich hierbei um ein konfgurationsproblem handelt, für eine übliche ADSL-Verbindung sind schon Maschinen in der 486er Klasse von der Performance absolut auszreichend.
Wie sehen denn deine Einstellungen aus?
Wie ist der Download wenn du direkt vom Router aus etwas aus dem Netz runterlädst?
Tritt das Problem nur bei bestimmten Protokollen auf?
Taucht in den Logfiles irgendetwas auf das ein Problem andeutet?
Mehr Infos bitte ;)
 
Auf dem Router ist die Performance ok.

Anbei eine Datei, in der ich rc.conf, ifconfig un den Kernel zusammengefasst habe.

cheers
 

Anhänge

  • info.txt
    4,9 KB · Aufrufe: 280
Hmmm.
Deine NIC die zum DSL "Modem" geht sollte nur "ifconfig_rl0="up"" (statt rl0 Deine NIC) heissen.

Code:
rl0: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
        options=8<VLAN_MTU>
        inet6 fe80::2e0:7dff:fe76:137a%rl0 prefixlen 64 scopeid 0x1 
        ether 00:e0:7d:76:13:7a
        media: Ethernet autoselect (10baseT/UTP <full-duplex>)
        status: active
 
Danke für die Info.

Heißt das, dass meine xl0 mit dhcp statt einer statischen, privaten IP versehen sein müßte?

cheers
 
Deine "xl0" geht zum DSL Modem?
Dann: "ifconfig_xl0=up"

Deine andere NIC, in diesem Fall "fxp0" und dere IP dient dann als Gateway für die anderen Rechner im Netz. Diese Karte also mit dem HUB/Switch verbinden.
 
Ist schon klar, dass xl0 für pppoe dient und fxp0 das routing übernimmt. Das funzt ja. Halt die Performance macht mir sorgen.
Kann es zu dieser malperformance kommen, weil ich kein natd einsetze?

cheers
 
Ahaaa!
Habe mal meine Notebook mit Fedora Core ins Netz gehängt. Siehe da läuft mit optimaler Geschwindigkeit.

Es liegt nicht an FreeBSD sondern an dieser schei### Windows-Büchse. Irgendwie auch logisch.
 
Zurück
Oben