Perl 5.8.x notwendig?!

miguel

FreeBSD Frischling
Hallo,

auf der FreeBSD Ports-Seite lese ich oft, dass Perl5.8 benötigt wird. Unverständlicherweise, wurde dieser Port allerdings nie mitinstalliert, wenn ich ein entsprechendes Paket installiert habe.

Erst kürzlich mußte ich beim gcc33 feststellen, dass hierdurch kleinere Probleme auftreten: Keine man-pages installiert.

Hat das einen Grund, dass die Ports zwar von Perl 5.8 abhängig sind, dieser jedoch nicht mitinstalliert wird?

Gruß, Miguel
 
Welche FreeBSD Version benutzt du? AFAIK ist Perl bei der 4.x Serie Teil des Basissystems. Der Port wird dann nicht automatisch installiert, weil Perl als vorhanden erkannt wird. Installiert man den Port (lang/perl5.8) 'per Hand' kann man mittels eines mitgelieferten Skripts zwischen der Perl Version des Basissytems und der aktuellen aus den Ports wählen.
Code:
$ use.perl 
Usage:
  /usr/local/bin/use.perl port       -> /usr/bin/perl is the perl5 port
  /usr/local/bin/use.perl system     -> /usr/bin/perl is the system perl

MfG
 
Zurück
Oben