Perl-Upgrade auf 5.8.2

Lofwyr

Beastie Fan
Tach Leutz,

habe gerade mittels Port /.../lang/perl5 mein Perl auf 5.8.2 aktualisiert.
Als nächstes wollte ich den Port p5-Tk installieren, und der sagt mir jetzt ich solle mein Perl aktualisieren, weil er mindestens 5.8.0 braucht :confused: .

Habe auch schon nen reboot gemacht, aber das Problem bleibt.
Muss ich das vorherige Perl (5.6.1) erst runterschmeissen, oder meinem System irgendwie sagen, dass es ein neues Perl hat???
 
Normalerweise wird das über "Portupgrade" gemacht. Wenn also ein neues Programmpaket benötigt wird, auf das viele andere Programme zugreifen, müssen diverse Verlinkungen aktualisiert werden. Wie das geht steht im Handbuch:
http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/ports-using.html

Portupgrade musst du allerdings auch erst installieren, ähnlich wie bei CVSUP.

Ob das in deinem speziellen fall möglich ist, weiß ich nicht. Vielleicht kannst du einen speziellen Parameter verwenden bei Portupgrade. Schau mal nach der Installation von Portupgrade unter "man portupgrade". Ich kann zur Zeit selber nicht nachschaen, da meine BSD-Kiste technische Probleme hat.

Grüße
Styx
 
Sind die PERL-Variablen in /etc/make.conf auf 5.8.2 gesetzt?

Ansonsten steh die Anleitung wie man von Perl 5.6.1 auf 5.8.2 wechselt in /usr/ports/UPDATING
 
Danke Indy

Styx mag wohl recht haben, aber die manuelle Lösung zu kennen ist doch immer wieder beruhigend.

Die Werte standen natürlich noch auf 5.6.1

Habe mir ja schon gedacht, dass man dem System irgendwie sagen muss, dass die Version aktualisiert wurde, wusste nur nicht wo.
 
Zurück
Oben