perl

leen

Member
hallo zusammen,

bin ein ziemlicher anfänger und hät da ne frage.
wie kann ich perl updaten(von 5.0.3 auf 5.0.8)? kann man das gleich aus dem /stand/sysinstall/?
oder müsst ich die version ganz neu downloaden und neuinstallieren?

wäre um einen tipp sehr dankbar.

grüsse leen
 
Am einfachsten installierst du einfach perl aus den ports. Da hast du die Auswahl zwischen 5.6.x und 5.8.x. Das perl des Basissystems (bei FreeBSD 4.x) kannst du nicht so einfach updaten. Nach der Installation des perl ports solltest du noch ein "use.perl port" ausführen, um das neue perl zum Standard zu machen.
 
entschuldige, hab die suchfunktion vergessen. wird nicht mehr vorkommen.
aber ich hätt da doch noch ein problem.
ich hab das perl vom port via use.perl port zum standart gemacht. aber jetzt werden die installierten module nicht mehr erkannt.
auch wenn ich neue via port installiere sind sie nur in der use.perl system version sichtbar.
gibts da nen trick? muss ich die verschieben? ich verwende freebsd 4.9.
 
Hmm, ich vermute(!), Du musst die Module aus den Ports nochmal kompilieren.
Wenn es eine andere Loesung gibt, bitte korrigieren.
 
die module hab ich jetzt nochmals kompiliert aber sie erscheinen immernoch nur in use.perl system. wenn ich auf use.perl port umschalte ist keines der module sichtbar.
wäre wirklich dankbar für hilfe, hänge hier total fest.

grüsse leen
 
1. Alles was mit perl zu tun hat (p5-*) löschen (mit pkg_delete)
2. Aus der make.conf alle "use.perl generated deltas" entfernen
3. 'use.perl port'
4. Module neu bauen

Wenn es dann immer noch nicht geht, mal /etc/make.conf und 'script' Mitschnitt eines 'make' Laufs für ein perl Modul posten...
 
gib mal
ls -l /usr/lib/perl5/
in die konsole ein. was steht da? vermutlich 2 unterschiedliche verzeichnisse der
beiden perl-versionen? in dem einen (alten) liegen die module denk ich mal. kannst
ja mal versuchen die in das andere verzeichnis zu kopieren, KÖNNTE helfen...
 
oettinger schrieb:
gib mal