perl

leen

Member
hallo zusammen,

bin ein ziemlicher anfänger und hät da ne frage.
wie kann ich perl updaten(von 5.0.3 auf 5.0.8)? kann man das gleich aus dem /stand/sysinstall/?
oder müsst ich die version ganz neu downloaden und neuinstallieren?

wäre um einen tipp sehr dankbar.

grüsse leen
 
Am einfachsten installierst du einfach perl aus den ports. Da hast du die Auswahl zwischen 5.6.x und 5.8.x. Das perl des Basissystems (bei FreeBSD 4.x) kannst du nicht so einfach updaten. Nach der Installation des perl ports solltest du noch ein "use.perl port" ausführen, um das neue perl zum Standard zu machen.
 
entschuldige, hab die suchfunktion vergessen. wird nicht mehr vorkommen.
aber ich hätt da doch noch ein problem.
ich hab das perl vom port via use.perl port zum standart gemacht. aber jetzt werden die installierten module nicht mehr erkannt.
auch wenn ich neue via port installiere sind sie nur in der use.perl system version sichtbar.
gibts da nen trick? muss ich die verschieben? ich verwende freebsd 4.9.
 
Hmm, ich vermute(!), Du musst die Module aus den Ports nochmal kompilieren.
Wenn es eine andere Loesung gibt, bitte korrigieren.
 
die module hab ich jetzt nochmals kompiliert aber sie erscheinen immernoch nur in use.perl system. wenn ich auf use.perl port umschalte ist keines der module sichtbar.
wäre wirklich dankbar für hilfe, hänge hier total fest.

grüsse leen
 
1. Alles was mit perl zu tun hat (p5-*) löschen (mit pkg_delete)
2. Aus der make.conf alle "use.perl generated deltas" entfernen
3. 'use.perl port'
4. Module neu bauen

Wenn es dann immer noch nicht geht, mal /etc/make.conf und 'script' Mitschnitt eines 'make' Laufs für ein perl Modul posten...
 
gib mal
ls -l /usr/lib/perl5/
in die konsole ein. was steht da? vermutlich 2 unterschiedliche verzeichnisse der
beiden perl-versionen? in dem einen (alten) liegen die module denk ich mal. kannst
ja mal versuchen die in das andere verzeichnis zu kopieren, KÖNNTE helfen...
 
oettinger schrieb:
gib mal
ls -l /usr/lib/perl5/
in die konsole ein. was steht da? vermutlich 2 unterschiedliche verzeichnisse der
beiden perl-versionen? in dem einen (alten) liegen die module denk ich mal. kannst
ja mal versuchen die in das andere verzeichnis zu kopieren, KÖNNTE helfen...
1. Sollten sich die über die ports installierten module in /usr/local/lib/perl5 aufhalten

2. Ist es generell keine gute Idee, Dateien am ports system vorbei herumzukopieren. Das erzeugt nämlich definitiv inkonsistente Zustände...
 
in
/usr/lib/perl5/
existiert bei mir garnicht.
wenn ich ein which mache auf perl. kommt da der pfad:
/usr/bin/perl
aber da kommt auch kein verzeichniss sondern nur ne datei.
wenn ich jetzt:
ls -l /usr/bin/perl
mache kommt da:
lrwxr-xr-x 1 root wheel 19 Oct 19 13:45 /usr/bin/perl -> /usr/local/bin/perl

dh. ich soll die dateien von /usr/local/bin/perl
in das verzeichniss /usr/bin/perl ziehen?
 
current schrieb:
1. Alles was mit perl zu tun hat (p5-*) löschen (mit pkg_delete)
2. Aus der make.conf alle "use.perl generated deltas" entfernen
3. 'use.perl port'
4. Module neu bauen

Wenn es dann immer noch nicht geht, mal /etc/make.conf und 'script' Mitschnitt eines 'make' Laufs für ein perl Modul posten...


wenn ich alle module deinstalliere, wird es mir mein ganzes system verhauen.

bis jetzt sehe ich nur die möglichkeit freebsd mit einer neueren version neuzuinstallieren so wäre auf der use.perl system eine neue version.
aber dafür würde viel zu viel zeit drauf gehn.
es sollte ja auch sonst möglich sein.
 
leen schrieb:
wenn ich alle module deinstalliere, wird es mir mein ganzes system verhauen.
Warum denn das? Ausserdem - wenn du eine neue Perl-Version installierst, musst du alle Module neu bauen, das ist doch klar. Und offensichtlich hast du beim ersten Versuch etwas falsch gemacht und musst es jetzt eben nochmal machen.

bis jetzt sehe ich nur die möglichkeit freebsd mit einer neueren version neuzuinstallieren so wäre auf der use.perl system eine neue version.
aber dafür würde viel zu viel zeit drauf gehn.
es sollte ja auch sonst möglich sein.
Du brauchst keine Neu-Installation. Das System, auf dem ich das schreibe, ist seit 2002 (damals mit FreeBSD 4.4 installiert) bis jetzt (5.3-STABLE) kontinuierlich upgegradt worden. Das einzige was du brauchst, ist 'make buildworld' und 'portupgrade'. Ok, und ein bischen Zeit...
 
Zurück
Oben