Philips Speechmike

peterle

Forenkasper
Ich brauchte neulich mal ein Mikrofon für eine Aufnahme und fand in der Schublade ein altes Philips Speechmike, was aber nur als Maus unter FreeBSD erkannt wurde.

Hat einer von Euch Erfahrung mit Spracherkennung?

Hat einer Erfahrung mit dem Speechmike unter *BSD bzw. Linux oder auch OS-X?

Was für Mikrofone werden von FreeBSD erkannt und sind nutzbar?

Danke! :)
 
ich traue mich fast nicht, meine Erfahrungen zu beschreiben. Sie sind irgendwie nicht mehr Zeitgemäß.
Damals nahm ich ein Elektret-Kondensatormikrofon, das zu der Zeit schon wenig kostete, aber noch relativ exotisch war. Dazu bastelte ich mir einen kleinen Vorverstärker mit Frequenzpass und schloss das über den Line-in Eingang der Soundkarte an.
Die Aufnahmen machte ich damals noch unter KDE mit KDE-Record, später nutzte ich Audacity.
Die Qualität war bei hoher Empfindlichkeit sehr gut.
Die Spannung für den Vorverstärker entnahm ich einer oder zwei Batterien, also auch kein Brumm von der Seite.
Ich hatte das nie auf Stereo erweitert, aber immer daran gedacht, das mal zu machen.

Naja, war eher Spielerei und da hat man nicht immer die Zeit, die man vielleicht haben sollte.
 
Zurück
Oben