Ping Fehler

Durandal

Marathon4ever
Ping Fehler [solved]

Hi Leute! Habe in meinem lokalen LAN beim anpingen meiner Winbox von FreeBsd aus immer 2 Ping-Antworten. Bei der zweiten Antwort steht immer: (DUP!) dahinter. Ich denke mal das steht für duplicate. Nur wie kommt das und was kann ich tun damit das weg geht. Ich schaffe es nicht von der Winbox den FreeBSD Rechner anzupingen.

Folgende Konfiguration:

1 DSL Router IP 192.168.0.11 Netmask 255.255.255.0
1 WinXP Pro IP 192.168.0.5 Netmask 255.255.255.0
Als Gateway-IP und DNS-IP den Router

1 FreeBSD 5.1 Release IP 192.168.0.4
Gateway-IP 192.168.0.11

Hat jemand eine Idee was es sein könnte?
Leider habe ich die /etc/hosts nicht parat grade vielleicht würde die noch helfen.

Vielen Dank

Durandal
 
Zuletzt bearbeitet:
Was beinhaltet die ARP-Tabelle?
Sollte z.B. so aussehen:
bastelplatz# arp -an
? (192.168.100.14) at 00:40:95:30:6d:d3 on rl0 [ethernet]
? (192.168.100.56) at 00:50:04:0a:72:7f on rl0 [ethernet]
bastelplatz# arp -a
ns.turm.media-n.de (192.168.100.14) at 00:40:95:30:6d:d3 on rl0 [ethernet]
armin2.turm.media-n.de (192.168.100.56) at 00:50:04:0a:72:7f on rl0 [ethernet]
bastelplatz#
 
Original geschrieben von Durandal
Hi Leute! Habe in meinem lokalen LAN beim anpingen meiner Winbox von FreeBsd aus immer 2 Ping-Antworten. Bei der zweiten Antwort steht immer: (DUP!) dahinter. Ich denke mal das steht für duplicate. Nur wie kommt das und was kann ich tun damit das weg geht. Ich schaffe es nicht von der Winbox den FreeBSD Rechner anzupingen.

dup bedutet nur das zweimal auf das gleiche Paket geantwortet wurde;

[man ping]

DUPLICATE AND DAMAGED PACKETS
The ping utility will report duplicate and damaged packets. Duplicate
packets should never occur when pinging a unicast address, and seem to be
caused by inappropriate link-level retransmissions. Duplicates may occur
in many situations and are rarely (if ever) a good sign, although the
presence of low levels of duplicates may not always be cause for alarm.
Duplicates are expected when pinging a broadcast or multicast address,
since they are not really duplicates but replies from different hosts to
the same request.
[/man ping]

das könnte denke ich bei einem load-balancing system vorkommen bzw. bei virtuellen servern wenn sie die gleiche ip haben....
deswegen könnte ich mir nur vorstellen das kabel oder nic vielleicht kaputt sind oder fehler aufweisen, oder du hast eine misskonfiguration der nic's; überprüfe am besten nochmal ip und subnetmask, das auch wirklich 255.255.255.0 drinsteht...

und das du den freebsd-rechner nicht anpingen kannst:
läuft auch kein paketfilter auf der bsd-kiste der icmp-pakete abfängt ?


Leider habe ich die /etc/hosts nicht parat grade vielleicht würde die noch helfen.

die /etc/hosts ist egal wenn du die ip anpingst, wenn du anstatt der ip lieber den rechnernamen verwenden willst dann solltest du eine richtig angelegte /etc/hosts besitzen...
 
Ich hatte etwas ähnliches (Duplikate) als ich mit honeyd herumgespielt habe. Bei mir kamen dann auch auf jeden Ping-Request zwei Antworten (eine vom Host auf dem honeyd lief und eine von honeyd selber).
Ne Lösung habe ich nicht wirklich, da ich die Versuche mittlerweile eingestellt habe.
 
Ich denke, der Ansatz von OM_A ist der Richtige:

Prüfe mal im ARP, woher die Duplikate kommen!

Gruß,

Ice
 
Danke

Okay danke erstmal. Ich werde wenn ich zuhause bin mal reinschauen und das dann posten. Wobei Firewall oder ähnliches habe ich nicht angestellt. Wenn sie defaultmäßig an ist kann das natürlich daran liegen.

Durandal
 
so here we go:

arp -an
? (192.168.0.4) at ff:ff:ff:ff:ff:ff on sis0 permanent [ethernet]
? (192.168.0.5) at 00:0b:6a:25:2c:8f on sis0 [ethernet]
? (192.168.0.11) at 00:50:22:b5:00:8c on sis0 [ethernet]

dann noch:

less /etc/hosts

127.0.0.1 localhost.com localhost
192.168.0.4 alex.localhost.com alex

ifconfig sagt ip
192.168.0.4 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.0.255
MTU 1500

so tja ich hab keinen Plan vielleicht liegts daran das die winkiste als Gateway den Router drin hat und deshalb den BSDServer nicht findet. Vielleicht weiß ja einer Rat.

Danke!
 
Original geschrieben von Durandal
so here we go:

arp -an
? (192.168.0.4) at ff:ff:ff:ff:ff:ff on sis0 permanent [ethernet]
? (192.168.0.5) at 00:0b:6a:25:2c:8f on sis0 [ethernet]
? (192.168.0.11) at 00:50:22:b5:00:8c on sis0 [ethernet]

lösch am besten mal die arp liste mit
#arp -da
in der ersten zeile steht nämlich die ip-der freebsd-kiste mit einer falschen mac-adresse (ff:ff:ff:ff:ff:ff);
und poste mal den kompleten output von ifconfig -a und dmesg (am besten nur den bereich wo deine netzwerkkarte aufgeführt wird)
 
Danke erstmal für die Tips, hat nix gefruchtet leider....

so here we go again!

ifconfig -a

sis0: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500

inet 192.168.0.4 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.0.255
inet 6 fe80::4888:f4cb:c533:c8b2%sis0 prefixlen 64 scopeid 0x1
ether ff:ff:ff:ff:ff:ff
media: Ethernet autoselect (100baseTX <full-duplex>
status: active

und dann kommt noch so lp0 kram den habe ich mal nicht abgetippt.

arp -an

? (192.168.0.5) at 00:0b:6a:25:2c:8f on sis0 [ethernet]
? (192.168.0.11) at 00:50:22:b5:00:8c on sis0 [ethernet]

dmesg | grep sis0

irq 10 at device 4.0 on pci0
sis0: Ethernet address: ff:ff:ff:ff:ff:ff
miibus0: <MII bus> on sis0


hostname

alex.local.com

less /etc/hosts

127.0.0.1 localhost.local.com localhost
192.168.0.4 alex.local.com alex


So das wars ich habe echt keine Ahnung mehr.
Anpingen der Winbox geht ohne das Dup! wenn ich den Router wegnehme aus der Konfiguration und die Rechner in einen Switch packe. Die Winbox kann aber immer noch nicht den FreeBSD-Rechner anpingen.

Durandal

Nachtrag: Bekomme auf einmal ein sis0: watchdog timeout
Ist die Karte jetzt kaputt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag:

Windows kann ich anpingen. Habe dann mal mit nem CrossKabel die Rechner direkt miteinander verbunden. FreeBSD konnte die WinBox ohne Probleme anpingen. Win konnte aber nicht zurückpingen an die BSD-Box. Langsam weiß nicht mehr woran das liegen könnte.

Habe eben alles wieder an den DSL-Router angeschlossen und habe dann sofort wieder diese (DUP!) Pakete beim ping.

Hab keine Ahnung mehr was es sein kann. Bin für jede Hilfe dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Durandal,

mich macht deine folgende Angabe etwas Nachdenklich : --> sis0: Ethernet address: ff:ff:ff:ff:ff:ff

Dieses "geä-ff-e" kommt mir irgendwie bekannt vor. Es gab hier mal einen Thread bei dem eine ähnliche Ausgabe auftauchte.

http://www.bsdforen.de/forums/showthread.php?threadid=2635

Letztlich lag das Problem wohl daran, dass die NW-Karte zum einen nicht richtig in einem Slot gesessen hatte bzw. ein Shared-Port an der ganzen Angelegenheit beteiligt war. Hast du in diese Richtung schon mal nachgeschaut ?

Edit: Wort berichtigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da es sich um eine im Motherboard (ASrock K7S8XE) mit integrierter Netzwerkkarte (SIS) handelt schließe ich einfach mal aus das sie nicht richtig im Slot sitzt! :-)

Habe noch eine normale PCI Netzwerkkarte (Kein Realtek) reingebaut gestern Abend aber die findet er irgendwie gar nicht dabei lief die vorher in nem anderen BSD-System. Das verstehe nun wer will....
Vor allem ich kann ja die Win-kiste anpingen, das wundert mich ja so. Da ich mir so unsicher war was ich da überhaupt anpinge (die Weiten des Netzes?) habe ich mal die Internetverbindungsfirewall bei XP angemacht schwupps ging der Ping ins leere. Mache ich Sie wieder aus Schwupps geht der Ping. Aber wieder mit (DUP!)-Paketen. Ich kapier das nicht mehr....

Im Netz habe ich auch gegoogelt aber nix gefunden nur das es halt doppelte Pakete sind und die kommen eventuell von kaputten Routern. Habe hier 1 Switch stehen und 1 DSL-Router-Switch und mit beiden ging es nicht. Wobei diese (DUP!) Problematik nur mit dem DSL-Switch auftritt. Der normale Switch "erzeugt" keine (DUP!) Pakete.

Meine Vermutung ist das BSD die Pings droppt oder so (also Firewall). Obwohl ich da nie was angemacht habe kann man das irgendwo nachschauen? 2. Die Netzwerkkarte muss heil sein da ich mit dem BSD-Rechner cvsup gemacht habe und die ganzen Geschichten also ins Netz kommt ergo geht die Karte.

Hat noch jemand Ideen?
 
Der WinXP-Treiber für SIS-NICs ist fehlerhaft. Er kann die MAC nicht auslesen.
Abhilfe:
Z.B. KNOPPIX rein, MAC ermitteln.
WinXP starten, im Gerätemanger-> Treibereigenschaften Stelle mit der MAC suchen und eintragen.
 
Super das probiere ich gleich mal aus!


Vielen Dank für den Tip!


Edit: Und um ganz sicher zu gehen hole ich 2 PCI-Netzwerkkarten... Dann brauch ich diesen integrierten Kram nicht benutzen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Durandal
so here we go again!

ifconfig -a

sis0: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500

inet 192.168.0.4 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.0.255
inet 6 fe80::4888:f4cb:c533:c8b2%sis0 prefixlen 64 scopeid 0x1
ether ff:ff:ff:ff:ff:ff
media: Ethernet autoselect (100baseTX <full-duplex>
status: active


dmesg | grep sis0

irq 10 at device 4.0 on pci0
sis0: Ethernet address: ff:ff:ff:ff:ff:ff
miibus0: <MII bus> on sis0




Nachtrag: Bekomme auf einmal ein sis0: watchdog timeout
Ist die Karte jetzt kaputt?

das mit dem watchdog timeout hatten wir erst:
http://www.bsdforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=3274&highlight=watchdog+timeout
also entweder ist der sis0 treiber defekt oder deine karte, da die mac-adresse nicht stimmen kann... aber probier mal die lösung aus dem thread oben mit dem watchdog timeout da in es in diesem thread auch um eine on-board-nic ging...
hoffe das hilft
 
Was haltet Ihr von der Netzwerkkarte hier:

Level-One FNC-0107TX LAN-PCI-Karte 10/ 100Mbps m.Wake on Lan
7,90 EUR

- 32-Bit Hochleistungs - PCI-Karte
- Entspricht IEEE802.3 Standard Reihe 10BaseT und IEEE802.3u 100BaseTX
- Full-Duplex Mode 20/200 Mbps mit Auto-Negotiation
- 1 S/UTP-Anschluß für 10/100Mbps
- Auto-detect von 10/100Mbps Netzwerkgeschwindigkeit
- Integrierter FIFO-Speicher für Datentransfer und Prozessorentlastung.
- Zwei LEDs für 10Mbps Link und Activity und 100Mbps Link und Activity
- Unterstützt smart remote BOOT-ROM
- Unterstützt AMD Magic packet sowie Microsoft wake-up frame
- Treiber-Support: Novell NetWare, Netware-Client, MS LAN Manager,
FTP Software PC/TCP, MS WfW V3.11, MS Windows NT V4.0,SCO-Unix,
MS Windows 9x/2000, IBN LANServer, OS/2 Warp und LANServer, Packet-Driver,
SUN OS.

Würde die dann 2 mal holen und die Onboard-Karten dann deaktivieren...
 
arp -an
? (192.168.0.4) at ff:ff:ff:ff:ff:ff on sis0 permanent [ethernet]
.
Deutet darauf hin das entweder die NIC defekt ist oder der FreeBSD-Treiber ein Problem hat. Die eigenen Adressen (IP und MAC) erscheinen üblicherweise nicht in der ARP-Tabelle.
Mit der weiter oben beschriebenen Methode haben wir mehr als 10 Kunden in unserem Netz helfen können.

Unter Linux kann man mit:
ifconfig ethx hw ether MAC
Beispiel: ifconfig eth0 hw ether 00:40:95:30:29:09 (Realtek NIC)
eine MAC zuweisen.
Das Beispiel ist bewußt gewählt. Bei über 2000 Rechnern im Netz hat es ca. 5 Fälle von doppelten MAC-Adressen gegeben. Das waren immer Realtek-NICs. Bei onboard-NICs hilft dann nur MAC ändern. Das geht sogar unter Windows.
 
So Problem gelöst. Es lag an den Netzwerkkarten, genauer an der im BSD Rechner. Habe eine neue eingebaut und es geht nun. Also hat sich somit erledigt das Problem. Vielen Dank für die Tips!
 
Zurück
Oben