pkg command not found

DragonzShadow

New Member
Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe natürlich direkt ein Anliegen.

Ich versuche auf meinem NAS4Free System Sabnzbd zu installieren.
NAS4Free befindet sich auf einem USB Stick(OS Stick) und Sabnzbd soll nun auf einen zweiten USB Stick(Programm Stick) installiert werden.
NAS4Free ist eingerichtet und funktioniert.
Zur Installation von Sabnzbd folge ich dieser Anleitung: http://lifehacker.com/5838169/how-t...tp://forums.nas4free.org/viewtopic.php?t=1080

Meine Probleme treten in der Anleitung bei der Installation von Python auf.
Nachdem ich die Ordner für Sabnzbd angelegt habe, soll ich unteranderem mein angelegtes "usr" Verzeichnis auf das root-"usr" Verzeichnis mounten:
Code:
mount_unionfs -o w /mnt/SEAGATE/extensions/usr/ /usr/
[...]

Anschließend wird dann Python installiert:
Code:
setenv PACKAGESITE "ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/amd64/packages-9-current/Latest/"
pkg_add -rv python27 py27-sqlite3
[...]
(Bei der neueren Version muss pkg_add -rv durch pkg install ersetzt werden)

Das Problem ist jedoch nun, wenn ich die "usr" Verzeichnisse 'übereinandergelegt' habe, bekomme ich bei dem Versuch Python zu installieren folgende Fehlermeldung: pkg command not found
Bevor ich die "usr" Verzeichnisse mounte wird der befehl pkg noch erkannt.

Folgende Versionen verwende ich:
NAS4Free 10.2.0.2
FreeBSD 10.2
Sabnzbd 0.7.20


Gibt es ein Workaround, wie ich mein Problem lösen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG
DS
 
bei der verlinkten Seite habe ich derartige Schwierigkeiten dem Text zu folgen, dass ich mir das nicht weiter zumuten wollte. Ich verstehe also quasi gar nicht worum es geht und wie das gemacht werden soll.
Das pkg Kommando liegt in /usr/sbin/pkg und es ist vollkommen klar, dass dann, wenn du ein leeres Verzeichnis nach /usr mountest, dort kein pkg mehr gefunden werden kann. Das ist das Prinzip des freien Mountens und kein Fehler. Kurz gesagt, die Anleitung muss dann wohl irgendeinen Fehler in sich haben.
Was ich vermute ist, dass NAS4Free eine Embedded-Lösung darstellt und /usr selbst nicht beschreibbar ist, so dass keine zusätzliche SW installiert werden kann. Deshalb wird ein "fremdes" "usr" genommen an seine Stelle gesetzt. Dann muss dieses fremde "usr" auch alle benötigte SW und Strukturen enthalten, sonst fehlen sie natürlich nach dem mount.
Bedenke auch, dass die Anleitung nicht für deine Version von NAS4Free geschrieben ist! Womöglich funktioniert das also sowieso gar nicht.

edit: das gilt auch für die PAKAGESITE, die gar nicht zu deiner Version passt. Du kannst nicht einfach blind irgendwelchen Anleitungen folgen, die vielleicht mal mit anderen Versionen funktioniert hatten. Das muss scheitern.
 
Zurück
Oben