pkg install vlc schlägt viele veränderungen vor

Allermeist ist es nicht gar so dramatisch, wenn Versionen nicht alle zueinander passen. Manchmal ärgern mich die Abhängigkeiten sogar massiv. Da war mal irgendeine Kleinigkeit, die ich gerne haben mochte und dann war über ein oder mehrere Abhängigkeiten stets ein bestimmtes ICON-Kit verlangt, das mehrere 100MB Download bedeutete. Das war mir immer wieder unangenehm und ich habe nie ein einziges dieser Icons gebraucht.
Deshalb würde ich nicht grundsätzlich und bei allem sagen, dass ein über alle Abhängigkeiten konsistentes System für eine gute Funktion absolut notwendig ist.
Vorhersagen kann man das allerdings auch nicht.
Das bedeutet, dass GHOST-BSD sich nicht eignet, über das mitgelieferte Angebot hinaus SW zu installieren. Es ist zwar wohl ein FreeBSD, aber eben auf einem alten Stand eingefroren. Es könnte zwar aktuallisiert werden, aber dabei die eigens zur Verfügung gestellten Besonderheiten verlieren. Möglicherweise dann gar nicht mehr funktionieren, was mir allerdings leicht unheimlich vorkommt. So weit sind die Versionsunterschiede nun wieder nicht, dass man nicht alles wieder so hinkriegen können sollte, wie es eben nun auch funktioniert.

Also, ich sehe folgende Möglichkeiten:
-Ein System komplett aktuallisieren und dabei die Features von Ghost-BSD wegspülen und neu erarbeiten.

-Die gewünschten Programme und ihre jeweils fehlenden Abhängigkeiten installieren und hoffen, dass das ein endlicher Aufwand ist. Im Grunde glaube ich, dass die gleiche Arbeit nötig ist, die pkg weiter oben automatisch durchführen wollte.

-Die gewünschten Programme installieren und auf verlangte neuere Versionen der Abhängigkeiten verzichten (es gibt da doch irgendeine force-Option für make, die es dann trotzdem macht). Anschließend müssen dann sicher verschiede libs angepasst werden. Das kann ebenfalls eine ziemlich langwierige Detail-Arbeit werden und der Erfolg ist absolut ungewiss. Gewiss ist aber, dass man jedenfalls ein unsauberes Komplett-System hat. Es könnte aber funktionieren. Auf einem Netbook habe so ein ähnliches System in einer 9er FreeBSD Version erfolgreich und problemlos laufen. Auf meinem Haupt-PC geht zum Beispiel Libre-Office gar nicht mehr und nennt dafür keine Gründe. Man muss es probieren, es ist unsauber und ich hatte davor niemals Angst. Es kann aber sehr unklug sein und eben nur schlecht oder gar nicht funktionieren.


Dass du keine Schreibrechte auf distfiles hast sehe ich nun mal nicht als ein Problem an. Das ist einfach ein Irrtum deinerseits, den du korrigieren musst.
Die Warnungen kannst du und musst du wohl auch ignorieren, wenn Ghost-BSD auf seinen eigenen Xorg-Einstellungen beharren will. Ansonsten könntest du die entsprechenden Stellen aus der make.conf nehmen und die Warnungen verschwinden lassen.
 
Zurück
Oben