pkg upgrade zeigt Paketliste vorher nicht an ( -y option / ASSUME_ALWAYS_YES gesetzt?)

m4rkus

Well-Known Member
Hallo,

Laut Hilfe soll VOR dem Upgrade eine Liste der zu aktualisierenden Pakete gezeigt werden
Code:
     The work list is sorted into dependency order and pkg upgrade will
     present it to the user for approval before proceeding, unless overridden
     by the -y option or the ASSUME_ALWAYS_YES setting in pkg.conf.

Ich habe spontan bei mir keine pkg.conf gefunden (nur die sample unter /usr/local/etc), daher bin ich etwas ratlos, warum bei mir das Upgrade stumpf durchläuft?
Ein Alias (alias pkg='pkg -y') habe ich auch nicht gesetzt.

Irgendwelche Tipps, wo ich schauen kann?

Gruß
Markus
 
Welche FreeBSD Version nutzt du? Bei FreeBSD 10 gibt es eine "FreeBSD.conf" im Verzeichnis "/etc/pkg". Diese Datei sollte man weder bearbeiten noch löschen. Alles was man selber an Einstellungen machen möchte wie Proxy macht man in der Datei "/usr/local/etc/pkg.conf".

Möchte man das Repo von "/etc/pkg/FreeBSD.conf" bearbeiten z.B. deaktivieren erstellt man folgende Datei: "/usr/local/etc/pkg/repos/FreeBSD.conf" mit dem Inhalt:
Code:
FreeBSD: { enabled: no }

Ein "pkg -y" ist natürlich völlig falsch.
 
Ach ja, sorry.
FreeBSD 10.

Ich habe auf dem Host keinerlei Änderungen vorgenommen und wundere mich, dass die Liste der Pakete nicht angezeigt wird und ich das Ganze bestätigen muss.
In den Jails habe ich eine pkg.conf angelegt und dort ist auch ASSUME_ALWAYS_YES = YES testweise eingetragen.

Gruß
Markus
 
Zurück
Oben