pkg -> VurtualBox -> keine installationen möglich?!

Sadakazu

Well-Known Member
Moin moin...
hab die aktuelle 11.0 in einer VirtualBox laufen...
neuerdings funktioniert kein pkg mehr.
Nach stundenlangen suchen im Netz und gefühlten 100.000 Lösungsansätzen ist da einfach nix zu machen.

Hab auch mal ne zweite VBox angelegt und da frisch ein FreeBSD drauf installiert.
Auch hier nix zu machen... sprich auch der Bootstrap funktioniert schon nicht. Grundsätzlich bei Fetching packagesite.txz bleibt pkg stehen...
Auch wenn ich pkg über die Ports baue und dann versuche mit pkg update mir die Paketlisten zu holen bleibt er ne zeit stehen, und timed dann aus...

Ein Ping auf pkg.freebsd.org gibt aber ne Rückmeldung...

versuch ich das packagesite.txz manuell per fetch zu downloaden bekomme ich ein paar kb auf den Rechner.. Aber dann bleibts stehen und ich erhalte nach einiger Zeit ebenfalls einen timeout....

Mit Mirrors hab ich das auch versucht aber scheinbar sind diese mittlerweile wieder abgeschaltet?
Zu mindestens erhalte ich keine Rückmeldungen von den Servern....

Auf meinen Dedizierten Roots funktioniert pkg weiterhin (allerdings sind die auch noch auf 10.3)....
Irgendwelche Ideen woran es liegen könnte?

Kann ja wenn nur an den Netzwerkeinstellungen von VBox liegen...
Aktuell ist es als Netzwerk-Brücke konfiguriert.
Als NAT oder NAT-Netzwerk hab ich teilweise gar kein Internet ;)

Host System ist ein ArchLinux....
VBox version: 5.1.18 r114002

Genaue Fehlermeldung:
Code:
# pkg update
Updating FreeBSD repository catalogue...
pkg: Repository FreeBSD load error: access repo file(/var/db/pkg/repo-FreeBSD.sqlite) failed: No such file or directory
Fetching meta.txz: 100% 944 B     0.9kB/s     00:01
Fetching packagesite.txz 100%     94 KiB     1.7kB/s     00:56
pkg: http://pkg.FreeBSD.org/FreeBSD:11:amd64/quarterly/packagesite.txz: Operation timed out
unable to update repository FreeBSD
Error updating repositories!
 
Hast du vielleicht die Möglichkeit, auf eine andere NIC umzuschalten?
Leider nein :(
Ich hab eben aber nochmal auf NAT gestellt... hab auch ne Internetverbindung gehabt und konnte PKG sogar ausführen....
Aber ich frag mich trotzdem noch warum es nicht über die Netzwerkbrücke klappt...
Ich hab ne Internetverbindung ich kann mit Firefox alle Webseiten abrufen ich kann mit fetch auch dateien aus dem Internet herunterladen...
NUR die packagesite.txz bleibt hängen und timed aus
 
Zurück
Oben