plasma5 mit FreeBSD 10.3 oder mit FreeBSD 11

H

holgerw

Guest
Hallo,

ich möchte mir nun FreeBSD neu aufsetzen. Da es möglich ist, mit dem Repo area51 die Entwicklung von plasma5 und dem aktuellen kf5 zu verfolgen dank der Arbeit des freebsd-kde teams, und da ich ein Freund von KDE / Qt Anwendungen bin, möchte ich mir neben dem nun aktuellen Lumina 0.9 dann auch plasma5 und kf5 installieren.

Ist dafür nun FreeBSD 10.3 oder doch current besser geeignet? Ich vermute ja, dass mit FreeBSD 10.3 eine stabilere Basis vorhanden ist, was sich auch besser auf die Stabilität dieses rollenden Repos area51 auswirkt, aber vielleicht liege ich da ja auch nicht richtig mit meiner Vermutung.

Was meint Ihr?

Viele Grüße und schöne Pfingsten,
Holger
 
Hallo,

ich habe erst mal FreeBSD 10.3 genommen und darunter kde4 installiert. Ein erster Versuch mit plasma5 und kf5 schlug leider fehl.

Dann werde ich mich doch mal trauen, FreeBSD 11 zu nehmen, zumal ich doch noch anders partitionieren möchte, als bei dieser Installation.

Da FreeBSD 11 im August 2016 als stable Release heraus kommen soll, dürfte es doch wohl mittlerweile ähnlich stabil sein, wie ein Debian Testing. Und da ich schon jahrelang mit Debian Sid Erfahrungen habe, dürfte FreeBSD 11 nicht allzu schlimm sein :)

Viele Grüße,
Holger
 
du kannst ein FreeBSD -current nicht mit einem Debian unstable vergleichen. Eher mit einem beliebigen Linux, das ne Betaversion des Kernels enthält. Da die (KDE) Pakete aus der selben Quelle kommen und idR auch die selbe Version haben, wird dir also auch -current nicht helfen.
 
Hallo Oliver,

danke für die Antwort, dann werde ich nach der Umpartitionierung nochmals unter einem frischen FreeBSD 10.3 probieren, plasma5 mit kf5 per portmaster zu installieren.

Da ich kein Freund von Metaports oder Metapaketen bin, werde ich portmaster nicht auf das Metapaket plasma5 loslassen, sondern versuchen, nach und nach einzelne Ports aus dem plasma5 Repo zu bauen, bis ich ein lauffähiges "KDE5" habe.

Viele Grüße,
Holger
 
Aber, das ist dann doch eh kein "produktives" System. Sonst würdest du doch da nicht so basteln.
Meine Erfahrungen mit FreeBSD CURRENT sind bislang alle positiv verlaufen. Das crasht nicht dauernd. Du wirst vielleicht gar keinen Unterschied merken, manchmal laufen noch irgendwelche zusätzlichen Überwachungs-Dienste, die man abschalten kann.
Gerade bei der Grafik bin ich letztens auf ein Problem beim Bau des nvidia Treibers aus den Ports gestoßen, dass dann mit current weg wäre. Da habe ich selbst schon über ein Update nachgedacht.
 
Hi

Ich persönlich teste es auf FreeBSD-Current. Es sollte aber auch ohne weiteres auf 10 laufen (sogar 9.3 dürfte auch gehen).

Zur Sache kde4: Du kannst nicht kde4-workspace und plasma5-plasma-workspace gleichzeitig installiert haben -- wegen konflikten von baloo/akonadi/foo.

Für einen lauffähigen Desktop reicht es wenn Du x11/plasma5-plasma-desktop installierst. Es empfielt sich aber noch x11/konsole und editors/kate nachzuwerfen.
[Solange du alle KDE Anwendungen vom plasma5 branch aus installierst müsste es alles funktioneiren [tm]]


mfg Tobias
 
Hallo,

danke für die weiteren Hinweise, ich werde mich dann mal trauen, FreeBSD 11 zu installieren, und dann plasma5-plasma-desktop aus den Ports zu bauen und dann um weitere Ports ergänzen.

@tcb, reicht es, wenn ich den Plasma5 Brunch unter /usr/ports von FreeBSD-Current merge oder muss ich das zunächst mit trunk/area51 machen und dann erst den plasma5 Brunch?

Viele Grüße,
Holger
 
Hallo Tobias,

danke für deine Hilfe. Hm, wie komme ich nur auf Brunch? :D Meinte natürlich Branch.
Viele Grüße,
Holger
 
Zurück
Oben