Port "/usr/ports/devel/t1lib" lässt sich nicht installieren

Tschan

Well-Known Member
Hallo!

Beim Versuch den Port "/usr/ports/devel/t1lib" zu installieren (FreeBSD 4.9), wird immer mit folgender Fehlermeldung abgebrochen:

Code:
...
creating doc/Makefile
creating lib/t1lib/t1lib.h
creating lib/t1lib/sysconf.h

Configure finished!
        Do:  'make'               to compile the t1lib-package.
        Do:  'make without_doc'   to compile if you do not have LaTeX.
        Do:  'make install'       to install the t1lib-package.

===>  Building for t1lib-5.0.1,1
/usr/libexec/ld-elf.so.1: Shared object "libintl.so.5" not found
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/devel/t1lib.

Was kann ich tun um diesen port zu installieren? Mit Google habe ich rein garnichts zu diesem Port und der Fehlermeldung gefunden. :(


Besten Dank und viele Grüße,
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst zunächst mal alle Ports upgraden, von denen t1lib abhängt. Das ist im Forum auch schon häufiger diskutiert worden (Suchfunktion benutzen...), in Kurzform:

1. sysutils/portupgrade installieren
2. portinstall -R devel/t1lib

Viel Spass...
 
Die müssten eigentlich alle auf dem neusten Stand sein. Ich hab das System erst heute installiert und als erstes ein cvsup auf den ganzen porttree gemacht. Die einzigen nicht aktuellen ports könnten nur die sein die bei der Installation von cvsup mit installiert wurden.

Der Fehler kam bei dem Versuch mod_php4 zu installieren. Es kamen auch vorher schon andere Fehlermeldungen zu expat2 und gettext. Dort sagte er immer das eine ältere Version installiert ist. Beide ports habe ich dann mit 'make deinstall' und 'make reinstall' upgegradet. Erst dann kam der oben beschriebene Fehler.

Wie kriege ich denn raus von welchen anderen Ports "/usr/ports/devel/t1lib" abhängt?

Besten Dank!
 
Das cvsup datet zwar den ports-tree ab, aber nicht die installierten ports.
Beide ports habe ich dann mit 'make deinstall' und 'make reinstall' upgegradet. Erst dann kam der oben beschriebene Fehler.
Das ist der direkte Weg ins Verderben. Bitte benutze 'portupgrade' (siehe mein Rezept oben), dass behält z.B. auch Kopien von shared libraries, upgraded dependencies usw.

Siehe auch diesen Artikel: http://www.onlamp.com/pub/a/bsd/2003/08/28/FreeBSD_Basics.html
 
Super hat wunderbar geklappt!

Hab auch noch ein portinstall -R net/cvsup gemacht, was ja der einzige port war den ich vor dem porttree-update gemacht habe. Somit dürfte dann eigentlich wieder alles passen.

Ich bedanke mich!

Gruß,
Andy
 
Zurück
Oben