Postfix ändert die Ziel-Addresse

CommanderZed

OpenBSD User
Teammitglied
Moin,

ich habe - unter linux - einen Server der Statusmeldungen per smtp versenden soll. Die mir vorgeschriebene Linux-Distritbution verwendet Standardmäßig postfix.

Dazu gibt es in unserer Unternehmensstruktur einen Relay-Host über den ich nach einer Authentifiszierung Mails Unternehmsintern und extern verschicken kann. Nennen wir ihn mal "smtprelayhost.unternehmensgruppe.net"

Unsere Unternehmes-Emailadressen sind etwas anders aufgebaut ... sagen wir mal benutzer@unternehmensgruppe.de

Nun habe ich in der postfixconf u.A. folgendes drinne - der rest ist eigentlich aus dem Standard der Linux-Distri:

mydomain = irgendetwasganzanderes.unternehmensgruppe.net
myorigin = irgendetwasganzanderes.unternehmensgruppe.net

relayhost = smtprelayhost.unternehmensgruppe.net

smtp_sasl_password_maps = static:authbenutzername@unternehmensgruppe.de:passwort

Verschicke ich Mails "extern", also mit einer Zieladdresse ausserhalb von unternehmensgruppe.de funkioniert alles Problemlos.

Verschicke ich allerdings innerhalb unserer Gruppe, Schreibt der Postfix jedesmal die ZIELADDRESSE der jew. zu sendenden Mail um auf "benutzername@unternehmensgruppe.de" - also die Addresse die ich egientlich als Benutzername für das Auth hinterlegt habe.

(Zum senden verwende ich testweise mailx bzw. habe ich das Problem auch unter php)

Leider habe ich ansonsten keine idee, und bin auch ehrlich gesagt kein sonderlicher Postfix-Profi.

Hat jemand evtl. eine Idee? Ich habe schon das Handbuch versuch zu bemühen, finde hier aber auch nach mehrmaligen lesen nichts aufschlußreiches.
 
Zurück
Oben