Postfix bounced Mails sehen

Soprano

Member
Hallo,

ich habe hier ein kleines Problem:

Per fetchmail hole ich von meinen POP3 Konten Mails ab, stelle sie über cyrus (als lokaler Mail in Postfix angegeben) an die einzelnen IMAP-User zu. Dazwischen sieht noch AntiVir die Mails nach Viren durch.

Soweit so gut.

Manchmal jedoch erhalte ich in /var/log/maillog folgenden Fehler:

Jun 26 01:19:55 epia postfix/pipe[17377]: 023F950962: to=<juergen@localhost.getinspired.at>, relay=cyrus, delay=0, status=bounced (data format error. Command output: juergen: Message contains invalid header )

Kann ich mir diese Mails dann noch wo ansehen? Weil die wären ja dann für immer verloren ...

Dank im Voraus!
 
Hallo Soprano,

Du kannst Dir die Mails nochmals ansehen: /var/spool/postfix/bounce

Dort gibt es mehrere Subdirectories. Guck da mal rein.

Oder ein etwas verwegener Trick :D
in der main.cf mal folgendes eintragen:
mailbox_command = cat > /tmp/mails

Dann kannst Du das betreffende eMail mal ansehen.

Es deutet darauf hin, dass die Mail nicht den Konventionen entspricht. Dieser Fehler sollte - nach einigem googlen - aber auf Probleme des cyrus zurückzuführen sein.

Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben