poudriere und pkgclean

H

holgerw

Guest
Hallo,

ich suche mir gerade einen Wolf, um herauszufinden, wie ich aus
Code:
/poudriere/base/data/packages/111release-plasma5
alle Pakete entfernen kann, die veraltet sind.

Ich weiß um die Bereinigungen logclean und distclean, aber die korrekte Syntax von pkgclean ist mir nicht klar.

Kann mir da mal jemand bitte weiterhelfen?

Viele Grüße
Holger
 
pkgclean ist recht ähnlich wie ein Bulkbuild. Du musst die Jail und ein File (ich nehme an, dass du ein File angibst beim Bulk build) mit deinen Paketen angeben. Das sind die Pakete, die du behalten willst. Poudriere schaut sich dann an, was nicht mehr benötigt wird und löscht es. Also für die Meisten Fälle einfach pkgclean so aufrufen, wie du bulk aufrufst. Das führt dazu, dass alles was nicht spezifiziert ist und auch keine Abhängigkeit oder out of date ist gelöscht wird.
 
Hallo @Athaba

danke, ich habe es nun hinbekommen, mein Aufruf zum Bau lautet:
Code:
cd /usr/local/etc && poudriere bulk -f 111release-plasma5-liste -j 111release -p plasma5
Und mein Aufruf mit pkgclean lautet:
Code:
cd /usr/local/etc && poudriere pkgclean -p plasma5 -j 111release -f 111release-plasma5-liste

Warum bei der poudriere-Doku mit einem konkreten Beispiel gegeizt wird, wundert mich. Anhand der manpage darauf zu kommen, wie pkgclean richtig zu nutzen ist, ist für mich da wie ein böhmisches Dorf.
 
Die man Page ist doch recht übersichtlich. Es werden die subkommandos gelistet und darunter die möglichen Optionen bis zum nächsten subkommando.
 
Die man Page ist doch recht übersichtlich. Es werden die subkommandos gelistet und darunter die möglichen Optionen bis zum nächsten subkommando.
Übersichtlich und nachvollziehbar sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Die Nachvollziehbarkeit hängt sehr mit dem Wissensstand, alltäglicher Routine etc. des Nutzers zusammen. Und da dürften sich unsere beiden Nutzerprofile wohl massiv unterscheiden.

Und über eine unübersichtliche Manpage habe ich mich doch auch gar nicht beklagt. :)
 
Zurück
Oben