Problem bei update 10.1 p10 -> p14

nullu

Member
Hallo,
ich verstehe nicht was ich da falsch mache oder wie ich das beheben soll.

Code:
[manuel@horst ~] uname -r
10.1-RELEASE-p10
[manuel@horst ~] freebsd-version
10.1-RELEASE-p14
[manuel@horst ~] sudo freebsd-update fetch
Looking up update.FreeBSD.org mirrors... 5 mirrors found.
Fetching metadata signature for 10.1-RELEASE from update5.freebsd.org... done.
Fetching metadata index... done.
Inspecting system... done.
Preparing to download files... done.

The following files are affected by updates, but no changes have
been downloaded because the files have been modified locally:
/var/db/mergemaster.mtree

The following files will be added as part of updating to 10.1-RELEASE-p14:
/usr/src/contrib/file/magic/Magdir/kerberos
/usr/src/contrib/file/magic/Magdir/meteorological
/usr/src/contrib/file/magic/Magdir/qt
[manuel@horst ~] sudo freebsd-update install
Installing updates...install: ///usr/src/contrib/file/magic/Magdir/kerberos: No such file or directory
install: ///usr/src/contrib/file/magic/Magdir/meteorological: No such file or directory
install: ///usr/src/contrib/file/magic/Magdir/qt: No such file or directory
done.

Das gleiche habe ich bei einer gestern frisch installierten GhostBSD VM
 
Alles in Ordnung. Das Update ist durchgelaufen. Die Meldungen kannst du ignorieren.
Deine Systemversion kannst du mit "freebsd-version" anzeigen und die Kernelversion mit "uname -a".
 
Die Versionsnummer des Kernels wird beim Kompilieren gespeichert. Die Binaryupdates tauschen den Kernel aber nur aus, wenn er sich auch geändert hat. Deswegen ist dein System (inklusive des Kernels) durchaus auf dem Stand von FreeBSD 10.1-p14 obwohl dein Kernel auf dem Stand von FreeBSD 10.1-p10 ist.
 
Installing updates...install: ///usr/src/contrib/file/magic/Magdir/kerberos: No such file or directory
install: ///usr/src/contrib/file/magic/Magdir/meteorological: No such file or directory
install: ///usr/src/contrib/file/magic/Magdir/qt: No such file or directory
Du kannst diesen Fehler beheben, indem du den Source Code passend zu deinem *BSD Version nach /usr/src kopierst. Ich mache es immer so, dass ich nach der Grundinstallation von FreeBSD die Sources mit SVN kopiere. Du hast bei dir jetzt FreeBSD 10.1-RELEASE. Also machst du folgendes:
Code:
svnlite checkout https://svn0.eu.freebsd.org/base/release/10.1.0/ /usr/src
Damit kopierst du dir genau die passenden Source Dateien zu deinem System. Da für freebsd-update jetzt die Dateien vorhanden sind, kann es diese auch patchen (usr/src/contrib/file/magic/Magdir/) und der Fehler ist weg. Ansonsten einfach, wie Rakor schon schrieb, ignorieren.

Gruss
 
foxit: Die sinnvollere Lösung wäre es src nicht mit freebsd-update zu aktualisieren, wenn du wirklich keinen Sourccode rumliegen haben willst. Solltest du aber den Sourcecode per SVN (oder Git) auschecken so musst du erst recht src in freebsd-update.conf deaktiveren, weil sonst dir freebsd-update dein repo überschreibt.
 
Super Danke

Ich habe die src ausgecheckt und dann in /etc/freebsd-update.conf src auskommentiert und schon ist alles wieder schön.

Code:
# Components of the base system which should be kept updated.
#Components src world kernel
Components world kernel

ich hatte die sourcen schon mal ausgecheckt aber wusste nicht, dass freebsd-update fetch diese dann wieder überschreibt
 
...weil sonst dir freebsd-update dein repo überschreibt.
Aber das soll es ja auch. Sonst stimmt mein Code nicht mit dem Patch-Level überein. Nur wenn freebsd-update die Dateien unter /usr/src patcht, kann ich sicher sein, dass das installierte,gepatchte System dem Patchlevel entspricht, welchen ich in /usr/src habe. Mhhh verstehe deine Aussage jetzt nicht ganz. Ich bin jetzt verwirrt...
 
Warum checke ich denn andere src mit svnlite aus als freebsd-update dies tut?
Du checkst mit SVN den Grundcode (RELEASE) aus. Dieser wird dann über freebsd-update gepatcht, so dass er immer mit dem Binärcode übereinstimmt, welcher mit freebsd-update installiert/gepatcht wird.
 
Also sollte ich dann jetzt auch wieder in der freebsd-update.conf wieder src benutzen.

Aber da ich eh nichts selber kompiliere kann ich das auch weg lassen.
Die binarys: world und kernel werden ja aktuell gehalten.
 
Also sollte ich dann jetzt auch wieder in der freebsd-update.conf wieder src benutzen.
Nur, wenn du den Source auch brauchen kannst. Die eleganteste Lösung ist schon, wie Crest gesagt hat, diesen in /etc/freebsd-update.conf zu deaktivieren.

Ich verstehe aber nicht ganz, dass Crest mit dem Posting oben sagen wollte.
 
Wenn ich aber z.B. virtual-box installieren möchte brauche ich doch wieder die sourcen und wenn ich die dann nur vom RELEASE habe baue ich mir doch die Kernelmodule für einen alten Kernel.

Oder ist das im Falle von FreeBSD nicht relavant?

Nach dem ich wieder src in der update-freebsd.conf habe kommen wieder die gleichen "Fehler".

Wenn es nur ein Schönheitsfehler ist dann muss ich wohl damit leben. ;-)
 
Wenn ich aber z.B. virtual-box installieren möchte brauche ich doch wieder die sourcen
Verwechselst du hier vielleicht die Ports (/usr/ports) und den FreeBSD Source Code (/usr/src)?
und wenn ich die dann nur vom RELEASE habe baue ich mir doch die Kernelmodule für einen alten Kernel.
Nach freebsd-update ist es aber nicht mehr RELEASE sondern RELEASE + Patches .
Nach dem ich wieder src in der update-freebsd.conf habe kommen wieder die gleichen "Fehler".
Siehe oben.
 
Verwechselst du hier vielleicht die Ports (/usr/ports) und den FreeBSD Source Code (/usr/src)?

Nein ich meine nicht den Quellcode von virtual-box aus den Ports. Virtual-Box würde ich via pkg installieren und nicht selber kompilieren. Ich meine ich brauche doch Kernelmodule damit virtual-box läuft (Linux Vorschaden: zumindest braucht man da die Header)
 
Virtual-Box würde ich via pkg installieren und nicht selber kompilieren. Ich meine ich brauche doch Kernelmodule damit virtual-box läuft
Nein brauchst du nicht. Mit PKG wurde alles schon fertig kompiliert. Da sollte ein Paket mit "mod" oder "kmod" mitinstalliert werden, welches das Modul enthält und automatisch nach /boot/modules/ kopiert.
 
Zurück
Oben