Problem mit dem Firefox (Please install PSM...)

k3rn3lpanic

Unregistered User
Guten Abend allerseits,

ich hab jetz paar kleine Probleme mit dem Firefox, die belaufen sich konkret auf folgende Fehlermeldung bei Besuch einer SSL-verschlüsselten Seite:

Code:
This document cannot be display unless you install the Personal Security Manager (PSM).
Download and install PSM and try again, or contact your system administrator.
Kann mir jemand erklären, was das bedeuten soll? Ich hab den 1.0er FF einfach ganz normal ohne großes Trara aus den Ports installiert (Tree von heute) aber jede Version, die etwas mit 1.0 zu tun hat (also auch die PRs) bringt diese Meldung und ich habe *absolut* keine Ahnung, was das bedeuten soll...

uname -a
Code:
FreeBSD verleihnix.w00t.kthx 5.3-STABLE FreeBSD 5.3-STABLE #0: Sun Nov  7 14:15:17 CET 2004     ulrik@verleihnix.w00t.kthx:/usr/obj/usr/src/sys/KPANIC  amd64

Wie man sieht, System is FBSD 5.3-Stable vom 07.11.04 auf amd64.

Vielen Dank im Voraus :)

[edit]
Ich hab mir jetzt erst einmal den Linux-Firefox unter Linux32-Emulation installiert, was allerdings eine recht suboptimale Lösung ist. Hier geht "überraschenderweise" dieser ominöse PSM. Auf einer Page bei mozilla.org steht übrigens, dass Linux-Nutzer den PSM nachinstallieren müssen, wenn sie verschlüsselte Seiten besuchen wollen. Google lieferte allerdings keine entsprechenden Ergebnisse, wo man diesen PSM bekommt.
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits.
Konnte das Problem mittlerweise glücklicherweise lösen :)

Das ganze kam daher, dass es vor kurzem eine Änderung am FF-Port gab, so dass nicht mehr die Netscape Portable Runtime (NSPR) genutzt wurde, sondern die, die jeweils aktuell ist und beim FF-Source mitgeliefert wird. Der Linker ist nun aber leider mal doof und Link gegen die erste libnspr.so die er findet... :ugly:
Tja... Das ist selbstverständlich eine weniger schöne Situation, ich hab nur NSPR uns NSS runtergeworfen, da das sonst soweit kein Proggie braucht.

Evtl. hilft das ganze jemandem.

Schönen Abend noch ans Forum :)
 
Zurück
Oben