Problem mit Nfs

vapemon

Member
Hallo :)

im Rahmen meines Studiums beschäftige ich mich gerade mit diversen BSD Systemen.

Jedoch Scheitere ich gerade bei der Umsetzung von Nfs, und finde den F ehler micht , hoffe mir kann jemand da helfen :)

Beide BSDs laufen in einer VM und ich möchte von BSD1 einen Ordner mittels nfs zu BSD2 sharen

BSD1:

openBSD 6.2

portmap, mountd und nfsd sind enabeld

IP Adresse ist 10.0.2.15

fungiert auch als DHCP Server

angemeldet als root

in der /etc/exports steht: /home/alice -alldirs -r -network=10.0.2.17 -mask 255.255.255.0


BSD2

openBSD 6.2

IP Adresse ist 10.0.2.17 ( von BSD1)

angemeldet als root

mount Befehl : mount 10.0.2.15:/home/alice /nfss


Bei diesem Setting bekomme ich immer die Fehlermeldung : cant access /home/alice: Permission denied

ich bin für jeden Rat dankbar
smile.png
 
network und mask macht so keinen Sinn. Entwede du erlaubst das komplette /24 oder nur den einen Host.

Außerdem: wie sind denn die Berechtigungen auf dem exportierendem System?
 
Ok, nächster Schritt: Editiere die /etc/exports.
/home/alice -alldirs -r -network=10.0.2 -mask 255.255.255.0

Beachte, dass ich das "network" nur mit 10.0.2 angegeben habe. Danach "rcctl reload mountd" und prüfen was "showmount -e 10.0.2.15" auf dem Client ausgibt und versuchen es zu mounten.

Willst du eigentlich erreichen, dass NUR 10.0.2.17 Zugriff hat oder jeder Rechner in 10.0.2.x? Was für eine netmask gibt "ifconfig" eigentlich auf dem Server für die Netzwerkkarte aus?
 
Also ifconfig gibt mir als Maske 0xffffff00 aus was ja 255.255.255.0 entsprechen sollte

Nach der Änderung in etc/exports bekomme ich mit "showmount -e 10.0.2.15" nun gar nichts mehr angezeigt.

eigentlich ist es mir noch egal ob nur ein client oder mehrere zugriff haben, es sollte erst mal funktionieren^^

Edit : wenn ich in exports "maproot=root" Eintrage bekomme ich "showmount -e 10.0.2.15" das Verzeichnis Angezigt was ich mounten will, ohne jedoch nicht
 
Moment... du gibst -r an, was ein Synonym für -maproot ist. Das wiederum erwartet doch eine zusätzliche Info (wenn ich die Manpage richtig verstehe). Lass mal -r weg.
 
/etc/exports.
/home/alice -alldirs -r -network=10.0.2 -mask 255.255.255.0
ich glaube die einfachste exports zum testen wäre vielleicht:
Code:
/home/alice -alldirs 10.0.2.17

Das gibt für die 10.0.2.17 alle Dirs unter /home/alice frei und macht sonst keine Einschränkungen.
Evtl musst du nach einer Änderung an der exports erst wieder den Service neu starten, das weiß ich nicht mehr.
 
:) super die Antwort von pit234a hat funktoniert, es funktioniert erst mal :) jetzt kann ich weiter schauen :)

Vielen Dank an euch alle :)
 
Ich gehe fast davon aus, dass es von Anfang an nur das "-r" war. Unabhängig davon würden mich die Transferraten interessieren, wenn die Rechner > 100Mbit vernetzt sind. :)
 
Ja es scheint wirklich an dem -r zu liegen.
Transferrate wird dir nicht viel bringen da beide bsds ja in einer vm auf der selben Platte sind , oder?
 
Zurück
Oben