Problem mit Openbox Session und Slim

Nochwas fällt mir auf: Slim startet noch 2 Daemons, console-kit-daemon und polkitd. Sind diese *kits nicht irgendwelches Linux-Zeugs?
Ja ist es, damit wird es möglich, bestimmte von Linux portierte Software unter FreeBSD zu nutzen.

Slim-Problem: Schau doch mal in die Logfiles, die nach dem Einloggen einen aktuellen Zeitstempel haben, ob da etwas Interessantes drin steht. Aus der hohlen Hand heraus würde ich sagen, dass die Pipe möglichweise(!) ein Kommunikationskanal zum syslog-Daemon sein könnte - beachte die Konjunktive!
 
Consolekit kann man ja auch seit kurzem als Option/Abhängigkeit ausschalten. Ich habe das gemacht und sehe nichts was sich geändert hat, außer dass ich noch weniger abhängig von Poetteringware bin.
 
Aus der hohlen Hand heraus würde ich sagen, dass die Pipe möglichweise(!) ein Kommunikationskanal zum syslog-Daemon sein könnte - beachte die Konjunktive!
Ich hab mir die beiden Filedescriptoren nochmal angesehen und dabei ist mir eine Merkwürdigkeit aufgefallen:

Code:
openbox 793 jochen 1u PIPE 0xfffff800046a68b8 16384 ->0xfffff800046a6a18
openbox 793 jochen 2u PIPE 0xfffff800046a6a18 0 ->0xfffff800046a68b8

Wenn ich das richtig interpretiere, dann sind das 2 Pipes, eine geht vom stdout zum stderr des gleichen Prozesses, und die andere umgekehrt. Wie bringt man denn sowas überhaupt zustande? Mit Poetteringware?

Und was in meinem Post beim Cut&Paste verloren ging war der Filedescriptor 0. Der ging nach /var/log/slim.log. Wieso ist stdin mit dem Log verbunden? Auf den soll doch geschrieben werden, nicht gelesen. Ich kann mir das nur so erklären, das bei dem Zusammenspiel von Slim, consolekit und polkit irgendwas grob schief läuft. Deswegen möchte ich auch so wenig wie möglich von dem Linux-Zeugs auf meinem BSD-System haben. Ich will ein möglichst natives BSD. Die Schwierigkeit dabei ist: wie erkennt man die Poetteringware, und wie findet man Alternativen ohne?
 
Also da stimme ich Dir zu. Ich habe mir den Source von slim mal angeschaut. So vertrauenserweckend ist dieser nicht gerade. Es gibt noch viel mehr Sachen, die Slim nicht "verkraftet".
 
Zurück
Oben