Problem mit PHP4 und Apache 1.3

Hi, also es geht darum das ich gerne eine Groupware auf PHP+MySQL Basis auf einer Free-BSD 5.2.1 Box installieren möchte.

Folgende Relevante Ports sind installiert:

apache-1.3.31_6 The extremely popular Apache http server.
mod_php4-4.3.8_2,1 PHP Apache Module
mysql-client-4.1.5 Multithreaded SQL database (client)
mysql-server-4.1.5 Multithreaded SQL database (server)
php4-bcmath-4.3.8_2 The bcmath shared extension for php
php4-bz2-4.3.8_2 The bz2 shared extension for php
php4-calendar-4.3.8_2 The calendar shared extension for php
php4-crack-4.3.8_2 The crack shared extension for php
php4-ctype-4.3.8_2 The ctype shared extension for php
php4-curl-4.3.8_2 The curl shared extension for php
php4-dba-4.3.8_2 The dba shared extension for php
php4-dbase-4.3.8_2 The dbase shared extension for php
php4-dbx-4.3.8_2 The dbx shared extension for php
php4-dio-4.3.8_2 The dio shared extension for php
php4-session-4.3.8_2 The session shared extension for php

die PHP-Configausgabe kann unter http://masteryoda1047.homeunix.com/test/index.php angekuckt werden

Das Problem liegt darin, das keine Sessions akzeptiert werden und das ausserdem die PHP Fehlermeldung

Fatal error: Call to undefined function: preg_match() in /usr/local/www/data-dist/moregroupware/include/smarty/Smarty.class.php on line 1644

beim Aufrufen des Setup-Prozesses erscheint. Die Software funktioniert, ich habs auf einem SuSE Linux 9.0 Rechner problemlos installieren können.

Also ich bin echt ratlos, Sessions-Extension ist doch aktiviert, und warum er preg_match nicht erkennt ist mir ebenso unklar.

Ratlose Grüße, :confused:
 
Hi,

ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube, Du mußt außer apache und mysql nur die php4-extensions installieren (zu finden unter /usr/ports/lang/php4-extensions). Da wurde mit PHP 4.3.8 etwas geändert.

hth,
slatat2m
 
Zu finden unter
less -p "20040719" /usr/ports/UPDATING

Ansonstenf einfach mal in der Ausgabe von ``<? phpinfo() ?>'' nachsehen.
 
Stimmt genau, eines noch. Soweit ich es gelesen habe musst du wenn du SSL / TLS brauchst dieses statisch in das Core Module kompilieren. Das mit dem php4-extensions geht da angeblich nicht aus irgendwelchen Gründen. Dazu musst du nur zwei Zeilen in dem Makefile von php4 ändern.

Gruß, I.MC
 
also soweit habe ich die php4-extensions jetzt nachinstalliert,
allerdings lässt sich seit der Installation apache nicht mehr starten

unix# tail /var/log/messages
Oct 29 17:21:12 unix kernel: pid 698 (httpd), uid 0: exited on signal 11 (core dumped)

edit:
unix# pkg_info |grep apache
apache-1.3.31_6 The extremely popular Apache http server.
unix# pkg_check apache-1.3.31_6
Can't open apache-1.3.31_6

???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das hier richtig sehe, ist /usr/ports/www/apache13 bei Version 1.3.33.
Versuch mal ein cvsup && portupgrade
 
unlink schrieb:
Wenn ich das hier richtig sehe, ist /usr/ports/www/apache13 bei Version 1.3.33.
Versuch mal ein cvsup && portupgrade

was bedeuted es denn, wenn der port "core-dumped" ist?

könnte man den port neu installiern? ich brauch den apache dringend...

btw: bin bei meiner suche auf http://lists.freebsd.org/pipermail/freebsd-questions/2003-May/007333.html
gestossen, anscheinend ist das mod_php4 modul nicht ganz korrekt.

könnte ich anstelle von mod_php4 auch php4 aus /usr/ports/lang installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
> was bedeuted es denn, wenn der port "core-dumped" ist?

Ein core-dump ist das Abbild eines Prozesses-Zustandes bzw. Speicherabbild zum Zeitpunkt des Absturzes. Du kannst dir das coredump z.B. mit gdb anschauen um zu sehen was schief ging.

Es sollte eigenlich eine Datei names "core" im Apache-Arbeitsverzeichnis liegen (mit der du aber
wahrscheinlich nichts anfangen kannst).

> könnte man den port neu installiern? ich brauch den apache dringend...

Hab ich doch vorgeschlagen. Gemacht?
 
Probier mal mysql 4.0.16 das läuft mit Apache 13 und php4 (läuft ohne Probs bei mir),Abhängikeiten stimmen vielleicht nicht.
 
Zurück
Oben